morbula
Goto Top

feste ip - Netzwerkkartenwechsel

Hi,

ich steh vor folgendem Problem: Wir haben nen Rechner im Netzwerk hängen, welcher eine feste ip besitzt. Jetzt wollte ich dort die Netzwerkkarte wechseln, weil wir den Verdacht haben, dass die momentante Netzwerkkarte kaputt ist.
Also die alte raus, die neue rein und die Daten für ip usw. eingestellt.
Als ich dann auf ok drückte kam ne Meldeung, dass die IP schon der anderen Netzwerkkarte zugeordnet sei und das es Probleme gibt, wenn beide gleichzeigit aktiv sind.
Da die andere Karte jedoch aus dem Rechner raus ist, sagte ich, ich wil die Einstellungen so beibehalten.

Das Problem ist nun, das die andere Karte mit genau den gleichen Einstellungen nur sendet aber gar nichts empfängt. Setzt ich die alte ein, sendet und empfängt sie sofort wieder.
Meint ihr das liegt an der neuen Netzwerkkarte, dass die kaputt ist, oder an irgendwelchen Einstellungen im Rechner ?

Gruß
Morbula

Content-Key: 64545

Url: https://administrator.de/contentid/64545

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerSebastian
DerSebastian Jul 24, 2007 at 10:42:22 (UTC)
Goto Top
Na wenn die alte Karte es sowieso noch tut, gibt's ja eigentlich keinen Grund sie wieder gegen die neue Auszutauschen ;) Wie macht sich der "Defekt" der Karte denn bemerkbar?

Ansonsten solltest Du die Installation der neuen Karte vielleicht nochmal so versuchen.

Alte Karte raus - Rechner rebooten - Rechner runterfahren - Neue Karte rein

So sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass die IP der alten Karte unbekannt ist.
Member: Supaman
Supaman Jul 24, 2007 at 11:08:03 (UTC)
Goto Top
du musst VOR dem ausbau der alten karte die ip-adrese, gateway etc auf "automatisch" setzen. dann die neue karte einbauen und dann kannst du auch die werte einstellen die du haben möchtest.
Member: Morbula
Morbula Jul 24, 2007 at 11:29:11 (UTC)
Goto Top
Mit der alten Karte gibts folgendes Problem:
Wir haben hier nen riesengroßes Netzwerk und seitdem der Server nicht mehr in unserem Teilnetz steht , sondern in dem , wo die ganzen Server untergebracht sind, haben wir Probleme mit dem Upload. Nach etlichen Hin und Her Telefonieren is rausgekommen, dass es ein Problem zwischen Switch und Netzwerkarte gibt, da dort wohl jede Menge Pakete verloren gehen. Da die Netzwerkadministratoren von ihrem Switch überzeugt sind, haben sie uns geraten, mal die Netzwerkkarte auszutauschen.

Aus dem Grund sollte die Alte raus und die Neue rein.
Ich werd jetzt erstmal in nem anderen Rechner checken, obs die Neue auch wirklich tut und wenn ja, dann werd ich mich nächste Woche nochmal auf den Server stürzen.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2007 at 12:55:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du die alte Karte sauber aus dem Gerätemanger entfernst, den Rechner runterfährst und dann die neue Karte einbaust und den Rechner wieder hochfährst sollte das sauber funktionieren wenn auch die Treiber dieser Karte einwandfrei erkannt wurden.

In den TCP/IP Settings kannst du dann ganz normal wieder die statische IP Adresse setzen, Gateway etc.
Ein banaler und einfacher Vorgang der eigentlich problemlos laufen sollte !!!
Member: DSL-JUNKIE
DSL-JUNKIE Jul 24, 2007 at 18:35:08 (UTC)
Goto Top
hi

sollten die angebenen tipps nicht funktionieren, einfach neue umgebungsvariable erstellen:

devmgr_show_nonpresent_devices
Wert = 1

dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Hardware
Gerätemanager
Ansicht
"Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Jetzt noch alle ausgegrauten Treiber (Netzwerkadapter) manuell entfernen die auf die alte karte karte verweisen und ausschalten, dann neustart und und wieder herunterfahrem und neuer karte einbauen und ip-adresse vergeben, das sollte funktionieren.

mfg

DSL-JUNKIE
Member: Morbula
Morbula Jul 26, 2007 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Also hab die Karte gerade mal hier an nem anderen Rechner ausprobiert und hatte genau das gleiche Problem.
Aber als ich, wie ihr gesagt habt, erst die andere KArte deinstalliert habe udn dann die neue reingebaut hab, lief alles wunderbar.
Ich werd mich dann nächste Woche nochmal an dem Server zu schaffen machen und die Karte dort einbauen.

MFG
Morbula