35801
Goto Top

Kubuntu 6.06 - Netzwerkfreigabe

Ich versuche in der Firma einen lokalen Test-Webserver zu betreiben mit Kubuntu 6.06 Desktop-Edition und XAMPP.

Hallo & Danke für die Hilfe...

Ich habe alles eingerichtet und das einzige was noch fehlt ist die Netzwerk-Freigabe...

Das einzige Manko bei Kubuntu ist, dass man keinen root-user hat und alles mit dem "sudo" Befehl machen muss...

Zuerst hab ich mit "sudo chmod 777 /opt/lampp/htdocs" Schreibrechte für alle eingerichtet...

Als nächstes hab ich mit "sudo apt-get install smaba" den Samba-Server installiert und autom. einrichten lassen.

Dann hab ich als User "firma" einen Ordner erstellt und den freigegeben...

Als ich mir Windows darauf zugreifen wollte (Win 2000) sollte ich ein Passwort eingeben. Der Win-Rechner nimmt aber kein PW an weder User: firma / PW: firmenpass noch User: root / rootpass.

In den Samba-Einstellungen für die Freigabe sind alle User freigegeben und Zugriff ohne PW aktiviert.

Was kann ich tun?

Content-Key: 64567

Url: https://administrator.de/contentid/64567

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.07.2007 um 14:51:36 Uhr
Goto Top
Normal liest Samba nicht die /etc/passwd. Wenn dann musst du das in der /etc/smb.conf entsprechend einstellen !
Du kannst aber zum testen ggf. dein Verzeichnis als Gast freigeben, dann musst du erstmal kein Password eingeben. Die Definition in der /etc/smb.conf sieht dann für das Verzeichnis so aus:

[Firma]
comment = Datenverzeichnis für die Firma
path = /home/firma
public = yes
writable = yes
printable = no
create mask = 0777
directory mask = 0777

Vielleicht hilft dir dies:
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/s1-sa ...
für die richtige Konfiguration der Zugangspasswörter.