bgn
Goto Top

Nur Dateien ohne Dateiendung per Batch umbenennen

Batch Anfänger braucht Hilfe ;)

Hallo Administrator.de User!

Ich möchte mein Netscape Postfach in Outlook Express importieren!
Ich habe ein Programm gefunden womit der Import funktioniert allerdings müssen die Dateien die die E-Mails enthalten
vorher umbenannt werden bzw. die Endung .mbox erhalten.

Ich habe folgendes Batch Script geschrieben

echo Beginne die Dateien umzubenennen ...
for %%i in (*.*) do ren "%%i" "%%i.mbox"
echo Alle Dateien wurden umbenannt!
pause

Ich habe viele Dateien in einem Ordner z.b:

Inbox.snm
Inbox.msf
Inbox

Dieser Ordner hat auch Unterordner mit ähnlichen Inhalten

Ich möchte eigentlich, dass das Script nur die Dateien umbenennt die keine Dateiendung haben.

Wenn es nicht viel Aufwand ist würde ich mich über die Zeilen Code freuen die das gewünschte Ergebnis bringen.
Die Wucht wäre es natürlich wenn das Script von selbst auch die Unterordner nach den Dateien parsen würde und
gewünschtes Ergebnis bringt face-smile

Vielen Dank im Vorraus

Patrick
[Edit Biber 26.7.2007]
"umbennen" im Beitragstitel umbenannt (oder "umbannt"?) in "umbenennen" für unsere Suchfunktion.

Content-Key: 64586

Url: https://administrator.de/contentid/64586

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 25, 2007 at 06:27:19 (UTC)
Goto Top
Moin Patrick,

die Dateien ohne Endung erwischt Du zum Beispiel so:
[Demo am CMD-Prompt]
for /f %i in ('dir /s /b /a:-d d:\temp\*.') do @echo %i  

... also über den Umweg des Aufrufs des DIR-Befehls mit der Einschränkung "/a:-d" , also "nur Dateien, keine Verzeichnisse".

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jul 25, 2007 at 07:48:37 (UTC)
Goto Top
... bzw um Biber's Skizze weiterzuführen:
for /f %i in ('dir /s /b /a:-d d:\temp\*.') do @echo ren %i %~ni.mbox  
Das "echo", damit die "ren"-Befehle vorläufig nur angezeigt werden - zum "Scharfmachen" einfach das "echo" entfernen, und, falls es ein Batch werden sollte, jeweils %%i verwenden.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jul 25, 2007 at 17:42:57 (UTC)
Goto Top
P.S.
Die Phrase "Vielen Dank im Vorraus" hasse ich aus zwei Gründen.
Hab ich aber (glaube ich) schon mal erwähnt.
Der zweite Grund ist der, dass ich nie weiß, ob der Beitragsersteller etwas mit den Lösungsvorschlägen anfangen konnte und ob wir irgendwann den Thread schließen können.

bGn??

Grüße
Biber

P.P.S. Hat schon jemand mal eine Suchmaschine befragt, wie oft das Verb "umbenennen" so geschrieben wird wie oben vorgeschlagen?
Hab ich sogar schon in GUIs gesehen...*gg
Member: bGn
bGn Jul 25, 2007 at 23:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja konnte ich ...bin leider erst seit 2 Stunden wieder im Büro.

Meine gestellten Fragen pflege ich hier mit äusserster Sorgfalt und schliese diese nach erfolgreicher Lösung auch.

Und das mit dem umbennen hab ich gar nich gesehn face-smile war spät gestern xD

Danke nochmal im nachhinein *g* für eure Lösungsvorschläge, die haben mir sehr geholfen!

mfg

Patrick