pinarella
Goto Top

Suche Firewall, die individuell für jede Netzwerkverbindung konfigurierbar ist

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software-Firewall, mit der ich einzelne Netzwerkverbindungen individuell konfigurieren kann.

- Betriebssystem: Windows XP SP2 Home
- Internetanbindung über LAN
- VPN-Verbindung, die zu meiner Firma aufgebaut wird (über Windows VPN-Client)

Ein Beispiel:

Sobald ich meinen PC beruflich nutze (VPN-Verbindung zu meiner Firma hergestellt ist), möchte ich, dass sämtliche Ports (bis auf den für VPN) meiner LAN-Verbindung gesperrt werden. Außerdem sollen auch diverse Ports beim Virtuellen Privaten Netzwerk geöffnet bzw. geschlossen werden. Auch möchte ich, dass einem Programm, welches ich beruflich nutze, nur die Verbindung über VPN gestattet wird (und nicht direkt über mein LAN ins Internet). Es soll also unmöglich sein, dass sich das Programm mit dem Internet verbindet, wenn ich die VPN noch nicht hergestellt habe.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Wenn nicht, bitte mitteilen, was genau nicht, werde dann versuchen es genauer zu beschreiben.

Gruß

Pinarella

Content-Key: 64715

Url: https://administrator.de/contentid/64715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 20879
20879 26.07.2007 um 04:25:55 Uhr
Goto Top
hi.
Mit der Tiny Personal Firewall (TPF) kannst du für jeden NIC Rechte vergeben, ist aber recht komplex.
Zudem wird sie leider seit der Übernahme des Herstellers Tiny Software durch Computer Associated nicht mehr weiterentwickelt, da sie die Technologie lieber für ihre eigene Unternehmenslösungen CA-HIPS ausschlachten. Somit ist die TPF (wahrscheinlich) nicht mehr zu erwerben.
Download Version 6.5 - Shareware
Falls du wirklich Interesse an der Firewall hast, schick mir ne PM. Hab selber im Moment Tiny Personal Firewall 2005 Professional - 64bit - 6.5.126 am laufen.
mfg nor
Mitglied: Honksen
Honksen 27.07.2007 um 11:27:43 Uhr
Goto Top
Morjns,

also ich habe privat Internet Security von Norton. Da kannst Du verschiedene FW Konfigurationen festlegen (z.B. privat, dienstlich, unterwegs...).
Dort kannst Du jede Konfiguration inndividuell anpassen.

Honk