jape4711
Goto Top

Netzlaufwerke verbinden - Wie für ALLE Userkonten auf XP-Client?

Hallo

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Wir nutzen im Unternehmen einen Fileserver und einen Xchangeserver, sowie viele clients (querbeet von windows ME bis Vista, wobei der Hauptbestandteil aus XP-Rechnern besteht).

Wir wollen jetzt unsere Datenbank direkt mit den Ordnern auf dem fileserver verlinken (das geht ganz gut mit Python) brauchen dafür auf den clients allerdings das netzlaufwerk z: (oder t:, oder sonstwas - es muss auf allen clients gleich sein).
Weil ich keine Lust habe mit jedem einzelnen Mitarbeiter zu allen clients zu marschieren, auf denen er ein userkonto hat, will ich versuchen auf jedem rechner einfach für ALLE user dauerhafte Netzlaufwerke einzurichten. In der normalen Windows-funktion funktioniert das leider nur userabhängig, d.h. ich muss auf einem rechner mit 20 angelegten usern jeden user ranholen, damit er sich einloggt und kann dann sein netzlaufwerk anlegen --> mist (wenn man dann sowas bei 30 rechnern machen will...)!

hat da jemand einen vorschlag, wie ich das über mein admin-konto userunabhängig hinbekomme?

bin für jeden tipp dankbar!

MfG
Jan

Content-Key: 64725

Url: https://administrator.de/contentid/64725

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 26, 2007 at 07:03:03 (UTC)
Goto Top
Domäne oder nicht Domäne?
In einer Domäne löst man sowas über ein Anmeldeskript, welches man bei den in der Domäne definierten Usern hinterlegen kann und dann bei jedem Anmelden ausgeführt wird.
Alternativ kann man in den Autostart bei ALL USERS ein Skript hinterlegen, welches das Netzlaufwerk verbindet. Wird dann bei jedem User ausgeführt,d er sich auf diesem Rechner anmeldet.
Member: JaPe4711
JaPe4711 Jul 26, 2007 at 07:11:22 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort - ich werds gleich mal ausprobieren.