loppi
Goto Top

Eigene Systemfestplatte für Server 2003 getrennt vom Raid

Hallo Admins,

ich bin gerade dabei einen neuen Server zu installieren. Dieser soll hauptsächlich Terminaldienste zu Verfügung stellen. Über diesen Terminalserver wird dann eine Datenbanksoftware gestartet.

Ich habe einen Intel Raidcontroller mit eigenen Prozessor und 6 RaptorX 150GB Festplatten zum Raid 50 gefasst.
Das Raid 50 soll schnelle Lese und Schreibzugriffe trotz hoher Sicherheit bereitstellen.

Jetzt die Frage, ich hätte on Board noch SATA Anschlüsse frei und würde gerne eine eigenständige Festplatte für das Betriebssystem einbauen, diese könnte ich dann Spiegeln, da das Board einen Onboard Raidcontroller bietet, oder ich mach nur ein Image.

Würde diese eigenständige Festplatte nur für das Betriebssystem sinnvoll sein, ich meine dadurch erhalte ich noch einen Performance gewinn, dadurch, dass für das System ein eigener Controller arbeitet, oder nicht?

Content-Key: 64735

Url: https://administrator.de/contentid/64735

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 26, 2007 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Das siehst du meiner Meinung nach richtig.
Es ist sinnvoll, wenn man die Systemplatte separat hat.

Allerdings weiss ich nun nicht genau, was du wissen willst....
Member: loppi
loppi Jul 26, 2007 at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
Ich installiere den Server für einen Kollegen, der hat extra superschnelle Platten gekauft und nun habe ich Ihm gesagt, das ich das Betriebssystem Windows 2003 auf eine normale SATA 80GB Platte installiere und nicht auf das Raidverbund, da ich auf das Raidverbund nur die Anwendungen und Daten installieren möchte, dadurch erhalten wir dann nochmal einen Performance gewinn. Ich wollte mich nur noch mal absichern, das die normale 80GB SATA 7200 Platte die Performance nicht schwächt, sondern das auslagern des Betriebssystems auf einen eigenen Controller mit eigener Festplatte sogar noch Performance gewinn hinzukommt.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 26, 2007 at 09:42:07 (UTC)
Goto Top
Das ist soweit korrekt, deine Überlegungen sind richtig.