stecken81
Goto Top

Ping von ext. Netz über Router auf int. Netz

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Router 1 hängt mit dem externen Interface im Internet, mit dem internen (172.16.16.1) im LAN (172.16.16.0/24). In diesem Lan hängt mit dem ext. Interface ein zweiter Router (Zyxell Zywall 2PLus Router (172.16.16.2)). Intern hat der Zyxel die IP 192.168.1.254 mit dem Netz 192.168.1.0/24.
Jetzt hab ich im 172.16.16.0/24 Netz einen Laptop1 (IP: 172.16.16.200 GW: 172.16.16.2) angeschlossen und will einen einfachen Ping auf einen Laptop2 (IP 192.168.1.5) im 192.168.1.0/24 Netz machen.
Das klappt nicht, folgendes hab ich schon ausprobiert:

- Route in Laptop1 eingetragen
- Sämtliche Firewalls sowohl auf den Laptops als auch auf dem Router deaktiviert

Von Laptop2 kann ich alles anpingen (Laptop1, Router ext. und int. ...). Bloß andersrum gehts nicht. Seh auch in den Logs des Routers nichts (lass schon alles mitloggen). Als würden die Pakete einfach verschwinden. Hat da jemand eine Idee was da noch das Problem sein könnte?

Gruß und Dank im voraus
duerov

Content-Key: 64747

Url: https://administrator.de/contentid/64747

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 26, 2007 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Das ist auch kein Wunder das es nicht klappt !!!
Dein Szenario ist ein DMZ Szenario wie hier detailiert beschrieben:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wie du ja selber schreibst hängt der Zyxel mit dem externen Netzadapter im 172.16.16.0er Segment. Auf diesem externen Adater läuft aber nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein NAT (Adress Translation) Prozess, der natürlich niemals einen Ping Versuch in das lokale Netz dahinter (192.168.1.0) zulassen würde. Das könntest du nur mit einer Port Forwarding Liste erlauben und dann auch nur für einen einzelnen Host.

Für ein transparentes Routing musst du unbedingt die NAT Funktion deaktivieren, wenn das auf dem Zyxel überhaupt möglich ist. Dann funktioniert ein Ping und alles andere auch transparent. Meist lassen das aber Consumer Systeme nicht zu.
Ein Linksys WRT mit dd-wrt.org oder OpenWRT kann das z.B.
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 26, 2007 at 09:37:03 (UTC)
Goto Top
Läuft die Zywall im NAT-Modus oder im Routing-Modus ??
Sieht danach aus, das die im NAT-Modus läuft.
Deshalb kommt von Extern nichts nach Intern.

Cu,
TBW

EDIT:
Da ich mir das mal aufgemalt habe, brauchte ich etwas mehr Zeit als aqui face-smile
Member: stecken81
stecken81 Jul 27, 2007 at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
Mit der Deaktivierung der NAT-Funktion funktioniert jetzt alles. Vielen Dank für die Erklärung, auch der Link war klasse.
Es gibt noch viel zu lernen face-smile
Gruß
Fabi