b0d0
Goto Top

Auf onchange Ereigniss den Inhalt der Auswahl in ein PHP Script übergeben

Hallo,

ich habe eine Auswahlliste. Ich möchte bei einer Auswahl sofort reagieren, also ohne einen Button zu nutzen.
Ich habe schon rausbekommen, dass das mit dem Befehl "onchange" gemacht wird. Allerdings müsste ich in meinem Fall JS benutzen.
Aber mein Script in dem ich die Variable verarbeite ist mit PHP geschrieben. Wie gehe ich nun vor.
Ich müsste mit dem onchange - Ereigniss eine temporäre Variable füllen und den Inhalt weiter an mein PHP - Script geben. Nun aber wie mache ich das? Kann mir da jemand helfen? Oder vielleicht gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?

Gruß
B0d0

Content-Key: 64759

Url: https://administrator.de/contentid/64759

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: blackwinged
blackwinged Jul 26, 2007 at 11:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ganz so einfach ist das leider nicht, aber eine gute Lösung für dein Problem dürfte "Ajax" heißen.
Ich benutze seit einiger Zeit eine (sehr) abgespeckte Variante, die sich AHAH nennt. Das ist eigentlich nur ein kleines Skript das nichts anderes tut, als per Javascript eine PHP-Datei aufzurufen und in deine Seite einzubinden. Und das ohne, dass diese neu geladen werden muss.

Das heißt du brauchst z.B. ein Span-Tag in deinem HTML-Quellcode, in das der neue Inhalt reinsoll.
Dann brauchst du ein kleines PHP-Skript, dass die Daten, die verarbeitet werden sollen, als GET-Parameter übernimmt und die ausgabe erzeugt, die eingefügt werden soll.
Weil das in deine bestehende Seite eingebunden wird brauchst du da keine extra Stylesheets etc zu benutzen.

Dann startest du aus Javascript den Aufruf. Bei mir zum Beispiel sieht das so aus:

var s = document.getElementById('cfirma').value;
callAHAH('section_kat.php?firma=' + s, 'verzeichnisse', 'loading...', 'Fehler!');

d.h.:
- section_kat.php wird aufgerufen mit dem Parameter firma=firma1 (nur als Beispiel : )
- die Ausgabe wird ins <span>-Tag mit der Id 'verzeichnisse' geschrieben
- während der Ladezeit wird in diesem Tag 'loading...' angezeigt
- konnte das PHP-Skript nicht eingebunden werden erscheint dort 'Fehler!'

hier noch der Link zum ausführlichen Tutorial und edm Skript:
http://www.ajax-info.de/tutorial-ahah-ajax-light