k-stone
Goto Top

LAN über VDSL-Modem - wie binde ich das ein?

Ich habe zwei netsys vdsl nv-600 modems, L und R.
Diese sollen zwei LAN-Segmente miteinander verbinden - VDSL als LAN-Kabel.
Es läuft im bestehenden Netz ein DHCP-Server unter Linux, die Clients sind Windows und Linux Rechner.
Wie richte ich das so ein, dass die DHCP-Adressen durchgeleitet werden?
Terminologie:
Diesseits der Modemstrecke ist das bestehende Netz mit DHCP-Server.
Jenseits der Modemstrecke sind die Rechner, die an das bestehende Netz angeschlossen werden sollen.
Bevor ich lange probiere, frage ich mal face-wink

Content-Key: 64760

Url: https://administrator.de/contentid/64760

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 27, 2007 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
Deine Beschreibung ist etwas dürftig... Ist der VDSL Link ein öffentliches Netz (Internet) und wird die Verbindung per VPN realisiert oder betreibst du eine eigene dedizierte Leitung zwischen den Modems/Routern ??
Wenn diese Modems wirklich Modems sind, also passiv sind und nicht Layer 3 routen, dann ist dein LAN transparent, d.h. es benutzt auf beiden Seiten ein und dasselbe IP Netz und das Forwarding gescheiht auf Basis der MAC Adressen im Layer 2. Broadcasts wie z.B. die DHCP Broadcasts werden dann normal transparent über den Link geforwardet wie bei einer Layer 2 Bridge und alles rennt problemlos ohen besondere Einstellungen.

Wenn deine Modems allerdinsg VDSL Router sind (...fast jeder verwechselt hier sehr oft DSL Modems mit Routern oder umgekehrt... face-sad ), dann routen sie zwischen den LANs die dann natürlich selbstverständlich in unterschiedlichen IP Segmenten liegen.
Wenn es dann gute Router sind, haben die eine sog. DHCP Relay Function. Man gibt dann dort in der Konfig den DHCP Server als Helper Adresse an und der Router forwardet diese DHCP Broadcasts dediziert an den DHCP Server im anderen Segment und der antwortet dann entsprechend mit einem DHCP Offer für dieses Subnetz. Das auf dem DHCP Server dann ein weiteres Subnetz definiert sein muss sollte klar sein.

Beide Möglichkeiten funktionieren problemlos und werden in der Praxis auch so häufig umgesetzt. Die Routing Variante sollte man aber immer vorziehen um nicht den gesamten Broadcast Traffic mit übertragen zu müssen, was immer auf Kosten der verfügbaren Link Bandbreite geht. Abhängig ist das aber von den Features bzw. der Ausstattung der Router.
Hast du allerdings Billigsysteme die routen aber die kein DHCP Relay supporten, hast du keine Chance!
Dann kannst du nur in jedem Netz separat einen DHCP Server betreiben. Meist machen das dann die Router die (fast) immer auch einen DHCP Server mit an Bord haben !
Member: k-stone
k-stone Jul 27, 2007 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort.

- Mit dem "VDSL als LAN-Kabel" meinte ich eine dezidierte Kupfer (Telefon) Leitung zwischen den Modems.
- Es sind richtige Modems (mit anknipsbaren weiteren Funktionen) und daher hoffe ich auf transparentes Verhalten. Ich komme erst in ein paar Tagen zu weiteren Basteleien und melde mich, wenn's (nicht) läuft.
Member: k-stone
k-stone Jul 27, 2007 at 17:30:14 (UTC)
Goto Top
Funktioniert!

Kurzfassung:
- IP Adresse der Modems an den eigenen IP Adressraum anpassen (erleichtert die Wartung, ist ansonsten nicht nötig)
- Einstöpseln und anschalten
- Fertig
Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 09:54:16 (UTC)
Goto Top
Ja, das war zu erwarten, denn in der Konstellation funktionieren diese Modems als normale Layer 2 Bridge und damit transparent face-wink

Bitte dann:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!