kgfmb
Goto Top

Per PHP die temporären Internetdateien löschen

Wie kann ich das programmieren?

Hi,

hab da mal wieder ein PRoblem.

Folgendes:

Ich hab eine PHP Applikation erstellt, die mir Daten aus einer Datenbank in ein Exceldatei exportiert.
Diese Exceldatei kann ich nach dem Export mittels Link öffnen lassen.

Nun kommt das Problem, wenn ich einen weiteren Export mache, gleiche Exceldateiname, und per Link öffne, das ich die Daten
der alten Datei angezeigt bekomme.
Wenn ich aber die Datei mit Doppelklick öffne, dann sehe ich die neuen Daten.

Wenn ich aber vor dem zweiten Start des Export im Internet Explorers unter
Extras -> Internetoptionen -> Reiter Allgemein die Temporären Internetdateien "Dateien löschen..." betättige und dann den Export mache, werden mir im anschliessend Link die Daten angezeigt, wie sie sollten.

Nun muss ich es irgendwie schaffen, per PHP dieses Löschen per Programmcode zu erzwingen.

Kann mir einer Hefen.

Mit freundlichen Grüßen

KgFmB

Content-Key: 64764

Url: https://administrator.de/contentid/64764

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: jimmyone
jimmyone 26.07.2007 um 13:52:32 Uhr
Goto Top
Joa... Aber mit PHP? Wird wohl nicht gehen.
Da PHP ja eine Serverbasierte Sprache ist und auch nur da ausgeführt wird, kommst Du ja gar nicht erst auf deinen Rechner. Du bekommst ja nur die "Auswertung" deines Programms auf deinem Rechner angezeigt.

Da musst du evtl. eine Sprache nehmen, die auf dem Client ausgeführt wird.
Wie JavaScript bzw. VBScript...
Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 26.07.2007 um 14:02:54 Uhr
Goto Top
probiermal in der html-datei wo der link auf die execl-datei ist folgendes im head-bereich
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">  
bin mir nicht sicher ob es funkt könnte aber gut sein.
Mitglied: KgFmB
KgFmB 26.07.2007 um 14:26:13 Uhr
Goto Top
Danke,
für die rasche Beteiligung.

hab jetzt aber eine, sagen wir mal "unfeine" Lösung.

Beim Speichern der Excel datei erzeuge ich eine Zufallszahl in PHP mittels rand();
Diese Zufallszahl merke ich mir und übergebe sie als Aufrufparameter an die folgenden Seiten.
Beim Aufruf der Vorlaufsmaske, in der ich die Auswerung ein zweite mal starte, lösche ich dann die Datei.

Es funktioniert, ist vielleicht etwas unsauber, aber es ist okay.

Gruß
KgFmB
Mitglied: masterG
masterG 24.08.2007 um 09:23:50 Uhr
Goto Top
hab jetzt aber eine, sagen wir mal
"unfeine" Lösung.

Aber immerhin es ist eine Lösung und deshalb schließe ich den Thread!
masterG