chb1982
Goto Top

Probleme bei DNS-Konfiguration

Hi,

hier also mein viertes Problem für heute. face-smile

Es geht wieder um meinen Windows2000 Server. Und zwar habe ich hier den Tip bekommen, an den Clients als DNS-Server meinen Server anzugeben, damit die Anmeldung aus WinXP nicht so unendlich lange dauert.
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Allerdings geht an den Clients das Internet nicht mehr, weil sie eben den "Weg nach draussen" nicht mehr finden.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus.

Telekom, DSL-Router hat die IP 192.168.1.1
Windows2000 AD hat die 192.168.1.2
Die Domäne heißt cst.cst.de also heißt der Server ntserver.cst.cst.de

Was muss ich jetzt beim Server einstellen, damit die Clients, die die 192.168.1.2 als DNS-Server eingetragen haben trotzdem noch ins Internet kommen???
Da muss ich doch im Server irgendwas konfigurieren.

Habe mich leider noch nie mit DNS auseinandergesetzt und nun habe ich das Problem.

Kann mir bitte jemand helfen??

Hier ein Bild vom DNS-Browser


Gruß
CB

Content-Key: 6477

Url: https://administrator.de/contentid/6477

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Blu-Nap
Blu-Nap Feb 03, 2005 at 15:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

So nen ähnliches Problem hatte ich auch.
Du musst bei deinem DNS-Server eine Weiterleitung der DNS-Anfragen einstellen.

Das machst du bei den Eigenschaften des DNS-Servers in der DSN-Konsole.
Dort gibts den Punkt Weiterleitungen, wo du dann die IP des Routers oder am Besten die IP des DNS-Servers deines Internetanbieters einträgst.

Falls etwas davon Falsch sein sollte, bitte nicht hauen.
Habe es nur so wiedergegeben, wie ich es in Erinnerung hatte ;)
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 15:51:45 (UTC)
Goto Top
... dann stelle in der DNS-Verwaltung bei "Eigenschaften" Deines Server die Weiterleitung auf Deinen Router (oder Provider) ein ...

Gruß

Atti.
Member: chb1982
chb1982 Feb 03, 2005 at 15:53:47 (UTC)
Goto Top
Das sagt ihr alle so einfach.

Ich habe da Forward-Lookupzone und Reverse-Lookupzone.

Und unter der Forward stehen ganz viele Sachen. Ich weiß nicht, wo ich das da eintragen muss.
Member: Blu-Nap
Blu-Nap Feb 03, 2005 at 16:20:40 (UTC)
Goto Top
Du machst nen Rechtsklick auf deinen NTSERVER (der graue Rechner) und dann Eigenschaften.
Darunter gibts den Punkt Weiterleitungen.
Da die IP eingeben und dann sollte es funktionieren
Member: Atti58
Atti58 Feb 03, 2005 at 17:12:31 (UTC)
Goto Top
... und Du musst die "."-Zone löschen ...

Gruß

Atti.
Member: chb1982
chb1982 Feb 04, 2005 at 07:48:08 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist das Kästchen mit "Weiterleitung aktivieren" aber grau. Also ich kann das nicht aktivieren.

Habe die "." Zone gelöscht.
Member: Atti58
Atti58 Feb 04, 2005 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
... und, Ergebnis? face-wink ...

Wenn's noch nicht geht, kannst Du versuchen, die DNS des Routers oder Deines Providers als zusätzliche DNS-Server in der erweiterten Netzwerkkarteneinstellung einzutragen (T-Online: 194.25.2.129 oder Tiscali: 195.185.185.195),

Gruß

Atti