danielwbn
Goto Top

Wie Freigaben als Benutzer erstellen? (ohne Admin Rechte)

Hallo Leute,

folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit:
Ich arbeite an meinem Rechner (WinXP Pro) ohne Adminrechte (genauer: mein Konto ist nur Mitglied in der Gruppe Benutzer).
Das Problem: als solcher kann ich keine Netzwerkfreigaben einrichten. Dafür muss ich immer auf Umwegen ein Dateimanager-Fenster mit Adminrechten öffnen. (dank einem Script geht das zwar schnell von der Hand, ist aber in meinen Augen nicht die Ideallösung).

Also: Wie kann ich als "einfacher" Benutzer Dateifreigaben einrichten?

Ich habe bereits die Gruppenrichtlinien durchsucht, konnte dort aber nichts passendes finden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schon mal!!


Daniel

Content-Key: 64782

Url: https://administrator.de/contentid/64782

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: alarmscheep
alarmscheep Jul 26, 2007 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
hoi,

mit den gruppenrichtlinen warst du schon richtig. die Einstellung heist:

Erstellen von dauerhaft freigegebenen Objekten

dort kannst du Gruppen oder Benutzer hinzufügen die das dürfen.
Natürlich brauchst dafür natürlich Adminrechte.

ausführen - mmc - computerkonfig. - windows-einstellungen - sicherheitseinstellungen - lokale richtlinien - zuweisen von benutzerrechten: Erstellen von dauerhaft freigegebenen Objekten


Dann Neustart und neu anmelden. dann sollte es gehen.


MFG sheep