tomate007
Goto Top

Inhalte einer MsSql Datenbank per SQL Statement abfragen?

Hallo,
ich wollte nur mal eben schnell nachfragen ob es per SQL-Statement eine Möglichkeit gibt mir alle Datenbanken mit den dazugehörigen Tabellen eines MS-SQL-Server anzeigen zu lassen?
Wenn nicht wie kann ich es dann machen? Hätte da einer nen Ansatz für mich?

Desweiteren suche ich ein SQL Statement welches mir die Struktur (Spaltenbezeichnung, Datentyp) einer Tabelle wiedergibt. Gibt es hierfür ein SQL-Statement??
Wenn nicht... dann wäre ich für einen Lösungsansatz dankbar.


Danke für die Hilfe

MFG
Andre

Content-Key: 64785

Url: https://administrator.de/contentid/64785

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 26, 2007 at 14:03:51 (UTC)
Goto Top
Die Metadaten die Du suchst stehen in verschiedenen Tabllen:

Datenbanken:
SELECT * FROM master.dbo.sysdatabases

Tabellen:
SELECT * FROM <datenbank>.dbo.sysobjects WHERE xtype='U'

Spalten:
SELECT * FROM <datenbank>.dbo.syscolumns WHERE id=<tabllen id aus sysobjects>

Ggfs. die SELECTS noch mit entsprechenden JOINS verknüpfen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 26, 2007 at 14:07:13 (UTC)
Goto Top
Alternativ gäbe es die gespeicherten Prozeduren sp_databases, sp_tables, sp_columns.
Member: Biber
Biber Jul 26, 2007 at 14:11:09 (UTC)
Goto Top
Moin Tomate007,

zwei Dinge schließen sich (in meiner Welt zumindest) grundsätzlich aus und sind nicht sinnvoll in einem zusammenhängenden Satz unterzubringen: "ich wollte nur nur mal eben schnell" und "MS-SQL-Server".

Deshalb bin ich etwas zögerlich, Dir zu antworten. Wir reden doch beide von einem MS-SQL-Server, oder?

Okay, also Einstieg:
Eine fertige Funktion wie zum Beispiel mysql_list_tables() bei mySQL zum Tabellenauflisten gibt es bei dem M$-Kollegen nicht.
Nachzubilden wäre es über das Lesen der Spalte "name" aus der Tabelle "sysobjects", allerdings nur "where type ='U' "( Usertables ohne Systemtabellen).

Das wäre der Einstieg.

Grüße
Biber
[Edit] "...gibt es bei dem M$-Kollegen nicht. " ...okay...das zieh ich zurück.[/Edit]
Member: Tomate007
Tomate007 Jul 26, 2007 at 16:14:19 (UTC)
Goto Top
jau ich dank euch allen :D hat alles supi gegeht