tom12
Goto Top

DHCP-Server vergibt mehrfach IP-Adressen an einzelne Rechner mit Kennung RAS

Windows Small Business Server 2003 Domäne

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten meines DHCP Server bemerkt.

In unregelmässigen Abständen verteilt der DHCP Server an bestimmte Rechner massenhaft IP-Adressen mit der Kennung RAS. Es gibt mehrere Rechner, bei denen das auftritt, wäre fast geneigt zu behaupten es betrifft alle. Das Verhalten hört erst auf, wenn alle Adressen im Pool verbraucht sind.

Warum es komisch ist:
- läuft schon seit Jahren in unveränderter Konfiguration
- wieso deutlich mehr IP-Adressen pro Rechner als Netzwerkkarten??
- wieso erhalten die Rechner überhaupt eine IP Adr. über den DHCP-Server (Rechner sind statisch konfiguriert) alle paar Sekunden
- keinerlei Fehler in den Logs (Event, System , DNS etc.)
- DHCP Adressen dieser Rechner sind nicht pingbar (haben ja auch keinen Bezug zu Netzwerkkarten, sind ja statisch)
Konfiguration (grob)
DHCP Server Pool 192.168.8.1 - 192.168.8.254
Reservierungen : keine
Ausschlussbereiche
- 5 IP Adressen für Drucker
- 50 IP Adr. für Rechner
- 10 IP Adr. für VPN (Verteilung über Routing & RAS)

Routing und RAS
s. o. (Verteilung der 10 Adr. aus Ausschluss)
- keine Probleme

DNS Server
- 2 im Netz
- keine Probleme (nslookup & Logs)
- aber teilweise (!) Übernahme der falschen Adresse aus DHCP Zuteilung (könnte sein, dass dies die "angepingten" IP-
Adressen sind (habe i. Moment keinen Zugriff auf die Systeme face-smile)

Domänen Controller
1 SBS (primary)
1 Win 2K3 (secondary)

SBS Rollen
DC1 (globaler Katalogserver)
DHCP Server
DNS Server
Routing & RAS
Exchange
Printserver

Alle Rechner (Netzwerkkartenkonfig.)
feste IP Adresse aus Pool-Ausschluss
gleiches Subnetz
DNS1 (win2K3 Server)
DNS2 (SBS)
DNS- Adressen dieser Vernbindung in DNS registrieren (nicht alle)
kein WINS (aber NetBios - )
LMHost-Settings(Einstellungen des DHCP Servers übernehmen)
Warum die Kennung RAS an den Adressen hängt ist mir nicht ganz klar, da der Routing&RAS Server diesen DHCP Server ja nicht ansteuert(und in der Vergangenheit auch nicht angeteuert hat).
VPN funktioniert auch problemlos.
Eventuell (warum auch immer!) könnte es an Remote-Desktopverbindungen (RDV) liegen, da bei Nutzung von RDV die Fehler gehäuft auftreten.

Any Ideas? - Bin mit meinem Latein am Ende!

Danke im Voraus.

Content-Key: 64802

Url: https://administrator.de/contentid/64802

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 26, 2007 at 20:24:07 (UTC)
Goto Top
Wenn mehr IPs verteilt werden, als Rechner da sind, kann das mehrere Ursachen haben:

  • der RAS Dienst der Clients holt sich eine extra-Portion IP-Adresse (ja, so ist das)
  • die clients haben Virtuelle Maschinen laufen, die IPs ansaugen
  • Ausserirdische saugen die IPs mit unsichtbaren Schläuchen ab um sie bei Ebay zu verkaufen
Member: tom12
tom12 Jul 26, 2007 at 21:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum sollte das jahrelang ohne diese Auswirkungen dann funktioniert haben, ohne dass sich der RAS Dienst der .. (..ist a)manuell, und b) ist der teilweise sogar deaktiviert) so verhalten hätte. Das erklärt eventuell eine (oder soviele RDVs offen sind halt) überzählige IP, aber nicht warum er überzählige IPs massenhaft ziehen sollte?

Wer klaut schon interne IPs, eher Hinterwäldler face-smile

VMs (max 5 auf EINEM Host) sind gebridget im eigenen Subnet.

?
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 26, 2007 at 21:38:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor nem Jahr ds gleiche Problem.
Der RAS Dienst war "anscheinend" deaktiviert, doch er wird u. gewissen Umständen auch wieder automatisch aktiviert, ohne dass man es sieht.
Wir haben damals glaub ich ein spezielles DHCP Template geschrieben das Anfragen vom RAS Dienst verhindern konnte.
Member: tom12
tom12 Jul 27, 2007 at 13:20:30 (UTC)
Goto Top
Reservierung für Client u. MAC => keine Problemänderung

Authorisierung DHCP aufgehoben - vorerst keien Mehrfachvergabe mehr.