rexx3r
Goto Top

Nach Windows XP Neuinstallation wird Bildschirm schwarz

Hi,

ich wollte auf meinem Rechner (Athlon 1400/Ati Radeon 9800Pro/MSI MS-6380 LE) nach ein paar Jahren mal wieder Windows XP neuinstallieren. Bisher lief er einwandfrei, aber da er mit der Zeit immer langsamer wurde....

Ich habe die Systempartition neu formatiert und anschließend XP installiert. Dannach habe ich das Servicepack2 draufgespielt. Neustart. Jetzt starte ich die Windows updates und nach einigen Minuten wird der Monitor schwarz und geht in den Standby. Neustart. Gleiches Spiel wieder.
Nach dem 3ten mal dachte ich mir: Installierst es halt nochmal neu. Diesmal mit Partition Magic formatiert und alles Installiert - mit dem gleichen Ergebniss.
Dann kam mir die Idee: hast' dir vlt nen Virus eingefangen. An anderen PC angeschlossen, Festplatte gescannt - auch nix.

Andere Windows CD - besorgt mit integriertem SP2. Diesmal hat er ca 30 mins durchgehalten.
Hab das ganze mal an nem anderen Monitor probiert - kein Unterschied.

Nun habe ich den monitor mal spasseshalber ausgeschalten und wieder ein - das Bild war plötzlich weiß und flimmerte.
PC ausgeschalten. Flimmern war immernoch da.
Aus-An: Flimmert.
Monitorkabel abgemacht vom PC - keine Veränderung.
Erst nach dem neubooten hat er wieder normal angezeigt.

Dann hab ich die Grafikkarten Treiberinstallation gestartet - er entpackt, jetzt kommt das problem schon nach ca 1minute

Jetzt bin ich so langsam am Verzweifeln woran das liegen könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin dankbar für jeden Tip.

MfG
ReXx3r

Content-Key: 64807

Url: https://administrator.de/contentid/64807

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 26, 2007 at 21:38:29 (UTC)
Goto Top
Hast du eine andere Grafikkarte, die du probeweise einbauen kannst?

Sieh mal im Eventlog nach, ob du da was findest. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber schau mal nach.

Mfg

Mitchell
Member: dagero
dagero Jul 26, 2007 at 23:20:59 (UTC)
Goto Top
Thermisches Problem? Wird Graka heiss?
Drehen die/der Lüfter?
Auflösung + Frequenz 2 Stufen runter = weniger Arbeit (Hitze) für die Karte/Monitor
Graka defekt - Probetausch
Monitor defekt - Probetausch
mal mit Knoppix o.ä. Booten + Belastungstest
mit div. Systemtesttools Booten + Belastungstest
Member: ReXx3r
ReXx3r Jul 27, 2007 at 05:17:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Tips. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Graka/Monitor genau zur Neuinstallation kaputtgehen sollen, zumal ich ja 2 Monitore probiert habe, und es erst ging. Auch die Graka hat keinerlei Probleme gemacht. Ich kann aber trotzdem mal schauen, hab glaub noch eine da.
Lüfter drehen alle, hatte ich schon nachgeschaut. Wo kann ich die Graka Temperatur nachschauen?

Mit was für Systemtools soll ich booten? und was für Belastungstests? (vor allem bei Knoppix hab ich keine Ahnung)

Edit: bzgl der Auflösung: bei den ersten malen hatte ich die Auflösung garnicht erst hochgestellt (800x600), da hab ich aber nix an Bildfrequenz verändert. Beim letzten habe ich die Frequenz auf 60Hz verringert, Auflösung war 1024x768.
Was mich auch sehr wundert, dass das Problem scheinbar erst nach der SP2 Installation auftritt und davor nicht.
Eventlog kann ich erst heut nachmittag nachschauen, da ich atm auf Arbeit bin


MfG
ReXx3r
Member: ReXx3r
ReXx3r Jul 27, 2007 at 14:47:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab im Eventlog folgendes gefunden:
http://img254.imageshack.us/my.php?image=meldung1tx5.jpg
http://img508.imageshack.us/my.php?image=meldung2cv9.jpg
http://img508.imageshack.us/my.php?image=meldung3kz9.jpg
http://img508.imageshack.us/my.php?image=meldung4mg7.jpg

Irgendwie funktioniert das mit den links nicht richtig face-sad

die ein teil der 300 Einträge ist sicher auf ein fast fertig installiertes Windows-Updates Pack zurückzuführen.
er reagiert übrigens nicht auf die Resettaste - nur per Netzteilschalter bekomme ich ihn wieder aus.
Was ich auch noch vergessen hab zu sagen, war dass nach dem 5ten mal ca bei der ersten Installation plötzlich irgendwelche kryptischen Zeichen statt der normalen Schrift zu sehen war, in Verknüpfngen oder Startmenü.

Edit: konnte den Graka Treiber installieren, hat aber nur paar mins länger durchgehalten, obs nun daran lag oder nicht
Member: ReXx3r
ReXx3r Jul 28, 2007 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Morgen,

gestern abend ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, als ich heute wieder den richtigen Monitor anschloss war das Problem wieder da. Wenn ich wieder den ersatzmonitor anschließe gibts das Problem auch.

Help plz

MfG
ReXx3r
Member: ReXx3r
ReXx3r Jul 31, 2007 at 14:57:30 (UTC)
Goto Top
Ein Bios Update hat geholfen, aber ich versteh nicht warum der PC nach der Neuinstallation Probleme macht, obwohl er mit der alten Bios Version 5 Jahre lief
Member: uwe0307
uwe0307 Jul 31, 2007 at 15:39:56 (UTC)
Goto Top
Dürfte wohl am SP2 liegen. Hattest Du vielleicht vorher nicht drauf.
Member: ReXx3r
ReXx3r Jul 31, 2007 at 20:01:37 (UTC)
Goto Top
Dürfte wohl am SP2 liegen. Hattest Du
vielleicht vorher nicht drauf.

doch hatte ich
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 20:03:16 (UTC)
Goto Top
Um welche Monitore handelt es sich, Röhre oder TFT?
Member: ReXx3r
ReXx3r Jul 31, 2007 at 20:22:37 (UTC)
Goto Top
Um welche Monitore handelt es sich, Röhre oder TFT?

beides Röhre