loppi
Goto Top

Raid 50 mit 6 Platten welche Einstellungen der Stripe Size

Beim Installieren meines neuen Servers mit 6 RaptorX Festplatten zusammengefaßt in einen Raid 50, habe ich noch ein paar Einstellungen die ich nicht genau weiß wie ich diese werten soll.

Ich möchte einen möglichst schnellen Festplattenzugriff gewährleisten, deshalb auch die Raptor X Platten und ein guter Intel Controller mit eigener CPU usw.

In den RAID einstellungen gibt es z.B die Stripe größe, wie groß bzw. klein würdet Ihr diese wählen, möglich ist es die von 4kb bis 256kb.

Dann gibt es da noch einen punkt Read Ahead, den kann man auf "Read Ahead" oder "Adaptiv" oder "No Read Ahead" stellen.
Was soll ich da wählen, damit meine Platten auch optimal arbeiten.

Es gibt noch mehr einstellungen die man dort einstellen kann, kann mir jemand ein paar tips geben, wie ich alles richtig einstelle!

Cached IO Policy kann auf: Cached IO und Direct IO gestellt werden
Write Policy kann auf: Write Back und Write Trough gestellt werden

Content-Key: 64821

Url: https://administrator.de/contentid/64821

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2008 at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
hier steht nichts. hier steht nichts. hier steht nichts. hier steht nichts. hier steht nichts.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2008 at 17:40:02 (UTC)
Goto Top
Beim Installieren meines neuen Servers mit 6
RaptorX Festplatten zusammengefaßt in
einen Raid 50, habe ich noch ein paar
Einstellungen die ich nicht genau weiß
wie ich diese werten soll.

Ich möchte einen möglichst
schnellen Festplattenzugriff
gewährleisten, deshalb auch die Raptor X
Platten und ein guter Intel Controller mit
eigener CPU usw.

In den RAID einstellungen gibt es z.B die
Stripe größe, wie groß bzw.
klein würdet Ihr diese wählen,
möglich ist es die von 4kb bis 256kb.
hängt von Deinen Daten ab. Viele kleine Dateien ->4kb
wenige große->256


Dann gibt es da noch einen punkt Read Ahead,
den kann man auf "Read Ahead" oder
"Adaptiv" oder "No Read
Ahead" stellen.
dann liest der controller daten im vorraus von denen er glaubt, dass du sie gleich haben willst.
die performance ist sehr unterschiedlich.

Was soll ich da wählen, damit meine
Platten auch optimal arbeiten.

Es gibt noch mehr einstellungen die man dort
einstellen kann, kann mir jemand ein paar
tips geben, wie ich alles richtig einstelle!

Cached IO Policy kann auf: Cached IO und
Direct IO gestellt werden
Write Policy kann auf: Write Back und Write
Trough gestellt werden
wenn die daten sicher sein sollen dann Direct IO und Write Trough (also kein Cache der Festplatten nutzen)
Diese Daten wären bei einem Stromausfall verloren.
schneller wäre aber Cached IO und Write Back

Stefan