tora
Goto Top

Netzlaufwerk verschwindet nicht mehr

Hallo Leute,

System: Windows 2000 Server Prof, 10 Windows XP Klienten.

Ich hatte mal auf allen unserer Rechner ein Netzlaufwerk F:\ mit der Prämisse "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" verbunden und monatelang genutzt. Jetzt mußte ich aufgrund diverser Sicherheitsrichtlinien die Netzlaufwerke neu definieren und habe das selbe Laufwerk auf den Klienten nun auf Z:\ gelegt und die übrigen Laufwerke sowohl als Admin als auch Benutzer getrennt.

Wenn ich das System nun aber neu starte, dann ist F:\ neben Z:\ plötzlich wieder verbunden.
Auch der Befehl net use * /del /yes brachte keinen Erfolg.

Es scheint fast so, als sei diese Info lokal auf dem Rechner abgelegt. Ich hatte dazu schon einige Threads gelesen, aber bisher keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kann man denn nun ein Netzlaufwerk dauerhaft trennen?

Danke, Tora.

Content-Key: 6488

Url: https://administrator.de/contentid/6488

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tora
Tora Feb 09, 2005 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Es scheint fast so als würde sich Windows XP die Einstellungen merken...

Weiters würde mich interessieren worin der grundlegende Unterschied zwischen "Netzlaufwerk verbinden" und "Hinzufügen einer Netzwerkressource" besteht.
Member: GePiu
GePiu Feb 15, 2005 at 08:59:03 (UTC)
Goto Top
meine Lösung wäre

erstelle eine batch datei etwa so

@echo off
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.
net use lpt1: /delete
echo.
net use H: /delete
net use I: /delete
net use J: /delete
net use K: /delete
net use L: /delete
...
...
net use X: /delete
net use Y: /delete
net use Z: /delete
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.
starte diese auf den client


danach starte deine clients mit loginscripts
Bsp. Loginscript
@echo off
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.
echo.
echo Guten Morgen
echo.
net use /persistent:no
echo.
net use lpt1: \\SRV-Print\-TB1-
echo.
net use H: \\server\Werkstatt
net use J: \\server\QS
net use K: \\srv-PPS\Service
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.


/persistent:{yes | no}
Steuert die Verwendung ständiger Netzwerkverbindungen.
Die Standardeinstellung sieht die zuletzt verwendete Einstellung vor.
YES speichert alle hergestellten Verbindungen und stellt sie bei der nächsten Anmeldung wieder her.
NO speichert die aktuelle Verbindung und nachfolgende Verbindungen nicht.

Gruss GePiu