ruffneck
Goto Top

Windows Passwort löschen auf alter Festplatte

Brauche Daten von alter Festplatte die jetzt als Secondary angeschlossen ist.

Hallo,

folgendes Problem habe ich hier vorliegen,

ich habe einen Mainboard Crash erlitten daraufhin einen neuen Computer geholt. Leider erkennt dieser meine alte Festplatte nicht. Ich habe daraufhin ein neues Windows XP installiert.
Die alte Festplatte auf Secondary installiert und habe versucht meine alten Daten auf diesem weg zu sichern.

Leider wird mir kein Zugriff gewährt weil ich auf dem alten Windows ein Passwort hatte. Das heißt wenn ich Versuche meine Outlook Daten zu benutzen oder zu sichern kommt immer das dieser Ordner den Zugriff verweigert.

Wie kann ich trotzdem meine Daten von der Festplatte sichern. Ich brauche eigentlich nur meine Outlookdaten:

Mails
Kontakte
Kalender


Wenn einer eine Lösung weiß wäre ich ihm sehr dankbar.


Gruß Rainer

Content-Key: 64911

Url: https://administrator.de/contentid/64911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: jimmyone
jimmyone 28.07.2007 um 12:39:13 Uhr
Goto Top
Das der Ordner den zugriff verweigert, ist irgendwie komisch wenn die Platte als Secondary angeschlossen ist.

Hast du evtl. im alten System mit den Berechtigungen gespielt?
Zum Beispiel dem Benutzer X das Recht gegeben, das er auf die Daten zugreifen darf und alle anderen nicht?

Dann musst du im neuen System die Berechtigungen zurücksetzen.
DIe behält er. Auch nach einer Neuinstallation.
Allerdings bring es nichts, dan wieder einen Benutzer X zu erstellen.
Jeder Benutzer hat eine eindeutige einmalige ID.

Deshlb musst du die Berechtigungen auf der Platte direkt setzen.


Mal was anderes. Kommst du nur an bestimmte Ordner nicht ran, oder generell an die Platte nicht?
Mitglied: Ruffneck
Ruffneck 28.07.2007 um 12:45:15 Uhr
Goto Top
Hi,

ich komme an alle Ordner ran nur an die folgenden sagt er mir das er den Zugriff verweigert.

Dokumente und Einstellungen\Mein Name

Dort liegt auch ein Passwort drauf was noch im alten Windows drin ist weil ich die Platte nicht mehr booten kann kann ich es auch nicht mehr löschen.

An mein dortiges Zweitkonto läßt er mich auch nicht mehr ran.

Dokumente und Einstelllungen\Mein Zweitname

Zugriff verweigert

Genaue Aussage bei doppelklick

Auf D:\Dokumente und Einstellungen\Rainer kann nicht zugegriffen werden:

Zugriff verweigert

Alle anderen Ordner gehen auf der Festplatte.

Mir würde es auchschon reichen Outlook ausführen zu können aber dort sagt er mir das Windows nicht dafür konfiguriert wäre. Outlook iist bereits wieder neu installiert aber ohne meine altzen daten.
#
Gruß Rainer
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 28.07.2007 um 13:37:13 Uhr
Goto Top
Weil kein Betriebssystem angegeben war, gehe ich mal von Windows XP Pro aus.
Wenn Du ein neues System installierst, hast Du als Anwender eine neue UID bekommen, auch wenn Du den gleichen Namen benutzt.

Wenn Du dann auf Dateien in einem NTFS-Dateisystem zugreifen möchtest, die nur für die alte UID bestimmt waren, dann gibt es den Fehler. Du willst ja nicht, das jeder einfach Deine Dateien lesen kann.

Du mußt jetzt "Besitzer" dieser Dateien werden, dann kannst Du auch zugreifen. Dazu gibt es genügend Abhandlungen hier oder im Netz - im Grunde hilft der Rechtsklick auf den Ordner - Sicherheit - und dann mal den Eigentümer ändern für den Ordner und alle Unterordner und Inhalte...
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.07.2007 um 13:38:00 Uhr
Goto Top
Hast du XP Professional?

Wenn ja kannst du mit Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit
z.B. Vollzugriff für "Jeder" oder "Administratoren" oder sonstwen geben - für einen Benutzer deiner jetzigen Windows-Installation eben.

Wenn du die Dateien aber damals verschlüsselt hast wirds essig.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 28.07.2007 um 16:50:45 Uhr
Goto Top
Und falls du Home hast geht das mit der Fajo File Security Extension

http://www.fajo.de/portal/index.php
Mitglied: Ruffneck
Ruffneck 28.07.2007 um 18:14:44 Uhr
Goto Top
Wie immer ein nettes Danke an alle die hier so nett gepostet haben. Wenn ich nachhe zuhause bin werde ich es probieren ob es geht.

Gruß Rainer
Mitglied: jimmyone
jimmyone 28.07.2007 um 22:47:50 Uhr
Goto Top
Weil kein Betriebssystem angegeben war, gehe
ich mal von Windows XP Pro aus.
Wenn Du ein neues System installierst, hast
Du als Anwender eine neue UID bekommen, auch
wenn Du den gleichen Namen benutzt.

Wenn Du dann auf Dateien in einem
NTFS-Dateisystem zugreifen möchtest, die
nur für die alte UID bestimmt waren,
dann gibt es den Fehler. Du willst ja nicht,
das jeder einfach Deine Dateien lesen kann.

Du mußt jetzt "Besitzer"
dieser Dateien werden, dann kannst Du auch
zugreifen. Dazu gibt es genügend
Abhandlungen hier oder im Netz - im Grunde
hilft der Rechtsklick auf den Ordner -
Sicherheit - und dann mal den Eigentümer
ändern für den Ordner und alle
Unterordner und Inhalte...

Habe ich doch gesagt.....!