ralf83
Goto Top

IBM xSeries 345 - welche Festplatten

Was für Festplatten kann man in IBM xSeries 345 Server einbauen? Nur Hot Swap oder auch andere?

MfG
Ralf

Content-Key: 64912

Url: https://administrator.de/contentid/64912

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 28, 2007 at 21:42:29 (UTC)
Goto Top
huhu,

das würde ich ganz davon abhängig machen, was am Server wichtig ist und wie der Aufgabenbereich des Servers ist. So würde ein Server, dessen Hauptaufgabe z.B. ein Terminalserver mit 2-3 Applikationen nur HotSwap-Festplatten bekommen (bei betriebswichtigen Aufgaben auch gleich eine als HotSpare). Diese in einem RAID5, um bei einem Ausfall schnellstmöglich wieder ein lauffähiges System zu bekommen. Bei kleinen Firmenserver z.B. mit nem Messaging System und der Korrespondenz reichen auch normale Festplatten. Wenn das BS z.B. eher unwichtig ist, da sich über den normalen Tag daran nichts ändert, könnte man betriebswichtige Applikationen auch auf ein RAID5 legen und das BS auf extra Festplatten. Diese können dann auch ganz normale Festplatten seien, die intern angeschlossen werden (5Std RAID zurückschreiben vs 40 Min Backupwiederherstellung).

Entscheident ist vor allem der Aufgabenbereich.

grüsse
Member: Ralf83
Ralf83 Jul 29, 2007 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke für die Antwort.
Aber welchen Typ von Festplatte (speziell welcher Anschluss) kann man in diese Hot-Swap einschübe, wovon es in dem Server ja insgesamt 6 gibt, einbauen?
Ich werd auf dem User Guide nicht ganz Schlussig. Da steht zwar was von einem 68pin SCSI Anschluss am Controller, aber der ist ja wohl mit einem Backpanel verbunden, welcher dann wiederum mit den Einschüben verbunden ist.
Ich hab den Server noch nicht gekauft, sonst könnte ich ja nachgucken, aber ich möchte diese Frage halt im Vorfeld beantwortet haben.

MfG
Ralf
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 30, 2007 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
huhu,

in die Einschübe kommen U320 SCSI Festplatten. Deren Anschluss, im Gegensatz zu den "normalen" 320 SCSI Festplatten keine Pins haben, sondern deren Konnektoren sich in Reih und Glied an einem mittleren Plastikbalken festgesetzt sind. Auch die Stromzufuhr findet über diesen mittig angebauten Stecker statt. Ich finde aktuell leider kein Bild, dass das verdeutlicht. Du kannst in das Frontbay auch Festplatten ohne Hot-Swap-Fähigkeit einbauen, ich glaub die sind dann ein wenig günstiger, viel machts aber nicht aus. Du kannst auch Festplatten von nem anderen Hersteller nehmen, davon raten wir aber eigentlich immer ab.

gruesse
Member: Ralf83
Ralf83 Jul 30, 2007 at 16:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Anschlusses?
Das würd die suche nach einer passenden Festplatte enorm erleichtern.

Danke
Ralf
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 31, 2007 at 07:23:47 (UTC)
Goto Top
Ultra320 SCSI

auch zu finden:
http://www-304.ibm.com/jct01004c/systems/support/supportsite.wss/docdis ...

Genaue Typenbezeichnung von IBM stehen da auch unter
"Product marketing and customer replaceable part numbers (CRUs)".

Unter "Hardware Requirements" findest du auch, welcher Server welche Platten unterstützt etc.

grüsse
Member: Ralf83
Ralf83 Jul 31, 2007 at 15:01:05 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir schon enorm weiter.

MfG
Ralf