leb0rtran
Goto Top

WinServer2003 Verschlüsseln

moin,

ich würde gernen meinen Homeserver mit Windows Server 2003 komplett verchlüsseln, also alle Partitionen, auch die Windows Partition.
der Server sollte aber ohne Bildschirm und sonstige eingaben gebootet werden können, was mir da als einzige Lösung einfällt wäre n USB-Stick mit dem Keyfile drauf.
Mit welchen Programmen geht das am besten und am Ressourcen sparendsten?

Das einzigste das ich kenne ist Truecrypt, aber da kann man die Systempartition ja nicht verschlüsseln

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

leb0rtran

Content-Key: 64930

Url: https://administrator.de/contentid/64930

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 18:20:16 (UTC)
Goto Top
Windows bietet von Haus aus solche Möglichkeiten. Wie bei XP auch ist das gesmate Rootverzeichnis wie uach einzelne Verzeichnisse über das Kontextmenü Freigabe und Sicherheit -> Allgemein -> Erweitert dazu in der Lage wenn du dort den Haken bei Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen setzt !
Member: leb0rtran
leb0rtran Jul 28, 2007 at 18:55:20 (UTC)
Goto Top
ist die Windows Lösung auch eine Sichere und Gute Lösung?
da solang ich mich noch nicht auf dem Server eingeloggt hab sind die Dateien wohl nicht entschlüsselt oder?
Also wird auch mein FTP-Server, Apache, etc nicht ausgeführt und ich kann auch nicht vom Netzwerk aus auf Daten zugreifen.
Auserdem ist dann immernoch erkennbar dass Windows auf der Platte ist.
Oder habe ich das System der Windowsverschlüsselung Missverstanden?


Am liebsten wäre mir das mit dem USB-Stick, wenn der eingesteckt ist wird alles gebootet, wenn kein USB-Stick da ist bootet er nicht
Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 19:13:35 (UTC)
Goto Top
In der ct gibt es zuhauf Artikel die dies detailiert beleuchten wie z.B.:

Spionageabwehr inklusive
Verzeichnis- und Dateiverschlüsselung unter Windows XP Professional
Praxis,Datentresor: Windows XP Professional, Daten- und Systemsicherheit, Datenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung,Betriebssysteme,Microsoft Windows XP Home Edition
c't 7/05, Seite 142
Member: leb0rtran
leb0rtran Jul 29, 2007 at 08:49:30 (UTC)
Goto Top
leider hab ich die c't nicht ....

kann mir nicht jemand n Programm emfeheln das dass mit dem USB Stick kann
Member: Supaman
Supaman Jul 29, 2007 at 15:27:01 (UTC)
Goto Top
möglicherweise gehts auch mit safeguard easy in kombination mti einem aladdin usb token.