28516
Goto Top

2 identische USB-Drucker an 2 Arbeitsstätten am Notebook - melden sich unterschiedlich an

Grundsituation: Ein Windows 2000 Laptop wird an 2 Arbeitsstätten genutzt. Dort steht jewiels ein Brother HL 5150D Drucker. Diese können über USB oder LPT betrieben werden. Sie wurden zusammen gakauft. Bisher wurden sie am alten Laptop über LPT angeschlossen, da gab es keine Probleme. Widows hielt beide Drucker für den selben und druckte problemlos hier wie dort.

Neu: Das neue Laptop hat keinen LPT Port mehr, also habe ich die Drucker uber USB angeschlossen. Kein Problem dachte ich. An einer Arbeitsstätte eingerichtet und gut - dachte ich... Dann der Hilferuf an der anderen Arbeitsstätte: Der Drucker druckt nicht.

Problem: Der in der einen Arbeitsstätte eingerichtete Drucker wird an der anderen Arbeitsstätte offline geschaltet und es wird ein NEUER Drucker erkannt unt installiert. Natürlich nicht als Standarddrucker und mit jungfräulichen Einstellungen (kein Duplex etc.)
Sprich ich habe laut Windows 2 verschiedene Drucker. Unterschied laut Winows: Der eine hängt am Anschluss USB001, der andere an USB002.

Woran kann das liegen? Bzw. wie bekomme ich Windows dazu, diese zwei Drucker als ein und den selben zu behandeln?
Über USB ist ansonsten noch eine Maus angeschlossen. Veränderungen der Anschlussreihenfolge der zwei Geräte, der Anschluss der Beiden über ein Hub etc bringen keine Veränderung.
Abhilfe ist zur Zeit nur möglich, indem jeweils Manuell der Standarddrucker geändert wird (2x Täglich) oder in den Druckereibstellungen der Anschluss jeweils von USB001 auf 002 oder umgekehrt gesetzt wird.

Content-Key: 64945

Url: https://administrator.de/contentid/64945

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.07.2007 um 12:28:21 Uhr
Goto Top
Mach doch aus beiden Druckern einen Druckerpool, dann sollte das System den jeweils vorhandenen verwenden.

geTuemII
Mitglied: 28516
28516 29.07.2007 um 13:46:28 Uhr
Goto Top
Hmmm, interessante Funktion, die kannte ich noch garnicht face-smile
Leider funktioniert es auch so nicht. Hab das eben mal getestet und sowohl USB 001 als auch 002 aktiviert. Dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie wenn nur der falsche Anschluss aktiv ist.

Windows scheitert also direkt an dem einen nicht funktinierenden Anschluss und probiert es an dem Anderen erst garnicht (Hier ist 002 der richtige).
Selbst wenn ich an dem funktinierenden Drucker den Anschluss USB001 zusätzlich aktiviere, geht er danach nicht mehr...
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.07.2007 um 14:03:26 Uhr
Goto Top
Ok, reden wir mal von den Anwendungen: sind es viele Anwendungen, die ständig benötigt werden und welche sind das? Irgendwas exotisches oder Standard? Ich denke gerade dran, daß man zb. in den Office-Programmen Icons zum direkten Druck auf bestimmte Drucker anlegen kann. Damit löst du das Problem zwar nicht, hast aber einen sinnvollen Workarround bis dir was besseres einfällt.

geTuemII
Mitglied: 28516
28516 29.07.2007 um 14:08:40 Uhr
Goto Top
Exotisch leider...
Die Datev hängt mit drin, und da wäre es sehr umständlich, die Drucker umzuschalten.
Außerdem viele kleine Literatur- und Auskunft-Programme aus denen regelmäßig gedruckt wird. (Z.B. Lexsoft, Sis, BFH-NV, Klicktel, Klickroaute, ...)
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.07.2007 um 14:28:29 Uhr
Goto Top
Ok, kann der Laptop die unterschiedlichen Standorte irgendwie erkennen (unterschiedliche IP-Bereiche oder so)? In diesem Fall würde ich mal im nachfragen, ob denen was einfällt. Ich meine, es gibt da was (prnmngr -t -p "Name des neuen Standarddruckers"), aber ich habe es momentan noch nicht hinbekommen. Das geht über den Bereich Programmiersprachen sicher schneller face-wink

geTuemII
Mitglied: 28516
28516 31.07.2007 um 09:34:08 Uhr
Goto Top
Notfalls ja... Der User stöpselt bisher das Netz nur an, wenn er es auch wirklich braucht. Musste er sich angewöhnen, das immer gleich zu tun.
Aber das muss doch auch irgendwie anders gehen...

Irgendwer ne Idee, WARUM die sich überhaupt an unterschiedlichen Anschlüssen melden, wenn sie am selben Anschluss hängen? Melden sie sich über USB mit einer eindeutigen Gerätenummer an oder so? Kann man das irgendwie unterbinden?
Dachte im Zweifel schon ein einen USB2LPT Adapter. Würde das was bringen? Oder melden die sich, wenn ich 2 kaufe, damit er den nicht immer mitschleppen muss, auch unterschiedlich an?
Mitglied: 28516
28516 07.08.2007 um 10:31:47 Uhr
Goto Top
Möglicherweise hab ich das Problem gelöst. Werd es später mal in der Praxis testen und berichten.
Habe eine kleine Batchdatei geschrieben:

ping server
if errorlevel 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker 1"

ping server
if errorlevel 1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker 2"

Die pack ich jetzt in den Autostart-Ordner und hoffe, dass dann Ruhe ist.
Die Batch pingt 2x den Server an. Wenn es beim ersten Mal KEINEN Fehler gibt, der also erreichbar ist, wird Drucker 1 als Standarddrucker ausgewählt.

Da sich hierdurch wohl schon der Errorlevel ändert, wird er nochmal angepingt. Wenn es diesmal einen Fehler gibt, der Server also NICHT erreichbar ist, wird Drucker 2 als Standarddrucker ausgewählt.

Im Test hat's grad funktioniert, mal sehen, was "die Wirklichkeit" dazu sagt ;)

Ganz elegant ist es ja nicht mit dem 2x anpingen, Autostartordner ist auch nicht ganz die feine englische, tut's aber erstmal. Hauptsache der User muss keine Eingaben machen oder noch schlimmer immer dran denken, irgendwas umzustellen.
Eleganter wäre auch, die Drucker selbst abzufragen, und den als Standard zu setzen, der da ist. Dazu fiel mir aber grad nichts ein.
Mitglied: 28516
28516 08.08.2007 um 00:48:20 Uhr
Goto Top
Es funktioniert face-smile
Ob auf Dauer "fehlersicher" wird sich zeigen, aber ertsmal tut's das. Und zwar ohne Benutzereingaben und ohne extra kopmlexe Software face-smile