titux
Goto Top

RPC over HTTP - Anmeldung klappt nicht (gelöst)

Servus,

ich möchte hier RPC over HTTP auf dem Exchange Server konfigurieren.

Zur Info:

Es ist ein Windows 2003 Netzwerk.
Es gibt einen DC mit funktionierendem DNS
Der Exchange Server 2003 mit SP2 ist als Member Server in der Domäne.
Ich bin nach der Anleitung von msexchangefaq.de vorgegangen.
Jetzt wollte ich auf meinem Client mit Outlook 2003 die Verbindung testen und starte
Outlook folgendermaßen: outlook /rpcdiag

Danach öffnet sich Outlook und als zweites Fenster poppt das Verbindungsfester von Outlook auf,
in dem ich eigentlich unter Verbindung „http“ statt TCP lesen möchte. Zuvor kommt natürlich das Anmeldefenster.
Normalerweise muss man hier doch seinen Benutzernamen mit
vorangegangener Domäne angeben, also so: domainenutzernamen

Doch wenn ich an dieser Stelle dann mein Benutzername plus Passwort eintrage, passiert gar nichts,
er nimmt es einfach nicht an und das Fenster bleibt weiterhin sichtbar. An diesem Punkt scheitere ich jetzt also.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Funktioniert das ganze
eigentlich nur mit SSL oder geht das auch ohne? Zum testen wollte ich sowieso erst einmal ohne SSL, um Fehler auszuschließen.

Gruß
Rainer

Content-Key: 65040

Url: https://administrator.de/contentid/65040

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: uwe0307
uwe0307 Jul 31, 2007 at 14:56:51 (UTC)
Goto Top
Hi

soweit ich weiss geht ohne SSL gar nichts. Aber das Du bis zum Anmeldefenster kommst finde ich schon eigenartig (ausser Du hast den Versuch intern gestartet).

Gruss
Uwe
Member: SolarStern
SolarStern Aug 01, 2007 at 22:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem mal gehabt. Habe dabei im Internet gelesen man soll einfach mehrmals mit den gleichen Daten die da wieder stehen bestätigen. Das habe ich gemacht. Spätestens beim dritten mal funktionierte es.

Grund soll das Active Directory sein. Hat wohl in der Hinsicht so seine Macken ^_^

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruß

Alex
Member: TiTux
TiTux Aug 02, 2007 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

intern funktioniert es jetzt schonmal. Es liegt an der fehlenden SSL Konfiguration. Die wollte ich auch
erst einmal weglassen. Und nach einigem suchen habe ich dann diesen Link gefunden:

Microsoft

Hier wird ein Reg-Key beschrieben, mit dem der RPC Proxy auch ohne SSL Anfragen verarbeitet.
Das hat mir dann geholfen und die Anmeldung funktionierte.

Gruß
Rainer