aschinnerl
Goto Top

Mit welchen Befehl kann ich von Windows aus einen Linux Server zum runterfahren bewegen?

Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Befehl ich von Windows aus einen Linux Server zum runterfahren bewegen kann?

Danke

Content-Key: 65081

Url: https://administrator.de/contentid/65081

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Jon
Jon Jul 30, 2007 at 19:22:33 (UTC)
Goto Top
da gibts mehrere varianten,
zB init 0 oder halt

mfg
Jon
Member: aschinnerl
aschinnerl Jul 30, 2007 at 19:28:03 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir vielleicht genau beschreiben welche Programme ich brauche und wie ich diese ausführen muss?

Habe 2 Debian Clusterserver.

Danke
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 30, 2007 at 19:43:31 (UTC)
Goto Top
Hast nen Debian Cluster, und weisst nicht wie der runterzufahren ist?
Klingt ja als würde ich sagen "Ich hab ein Auto, aber wie kriegt man das Ding eigentlich an?".

Du brauchst nen SSH Client, zb. Putty. Auf dem Linux Server läuft nämlich - man höre und staune - in aller Regel ein SSH Server. Mit dem Client greift man also auf den Server zu und tippt dann auf der Kommandozeile, die man vom Server angezeigt bekommt, Kommandos ein.
Nach dem Eintippen des Kommandos drücke man beherzt auf "ENTER".

Das Programm Putty (oder belibiger anderer SSH Client) wird auf dem Windows PC ausgeführt.
Putty findet man in Google.

Dann verbindest dich mit der IP oder dem Namen des SSH Servers (sprich Linux Servers) und gibst nach der Authentisierung (meist Username / Passwort) die genannten Befehle ein, wobei ich meist init 0 verwende. Mit den "init" Befehlen kann man in verschiedene sogenannte "Runlevel" wechseln. So gibt es beispielsweise Runlevel 5 (in der Regel Multiuser mit Grafik), Server laufen meist in Runlevel 3, eben ohne Grafik. Und beim Wechsel in Runlevel 0 beendet der Server eben die laufenden Dienste u. Prozesse und fährt herunter.
Member: aschinnerl
aschinnerl Jul 31, 2007 at 19:04:14 (UTC)
Goto Top
OK, also genauer!

Ich bin nur der Admin der die Server weiter betreut! Installiert hat den Cluster jemand anders, weiß nur ein paar grundlegende Sachen von Linux, mehr aber leider auch nicht!

Ich kenne Putty und verwende ihn auch, die Frage ist mit welchem Befehl ich Putty starten muss damit er sich dann automatisch auf den Server verbindet und einen Befehl ausführt!?