lekicr
Goto Top

Clients nachts hochfahren, defragmentieren und wieder herunterfahren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Vision:

Ich würde gerne alle meine Clientrechner (ca. 250 Stück) einmal im Monat nachts hochfahren (Wake on Lan), defragmentieren und wieder herunterfahren. Hat jemand von euch soetwas schonmal gemacht oder eine ähnliche Methode im Einsatz? Problem ist hier schlicht und ergreifend der Benutzer, der "immer" arbeiten möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 65149

Url: https://administrator.de/contentid/65149

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spao
Spao Jul 31, 2007 at 12:35:06 (UTC)
Goto Top
auch nachts um 3 ? sonst is die idee nich schlecht mit wake on lan. hochfahren über einen geplanten task zum beispiel. dann geplanten task auf den clients einrichten für defrag und wieder runter.

das sollte doch möglich sein oder ?
Member: LeKiCr
LeKiCr Jul 31, 2007 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Bei uns im Netz sollte das dann so aussehen:

1. Wake on Lan mit Novell Zenworks! Dies sollte möglich sein
2. Task starten
3. Wieder runter durch Befehl im Task/ Batchdatei

Aber nun die Fragen:

1. Geht das mit Zenworks so einfach?
2. Kann ich einen Task ausführen, wenn kein Benutzer am System angemeldet ist?
3. Ist es möglich Tasks per GPO festzulegen?
Member: Spao
Spao Jul 31, 2007 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
1. Geht das mit Zenworks so einfach?

kann ich leider nich sagen, ich würde mir schnell ein script schreiben was die clients hochfährt.

2. Kann ich einen Task ausführen, wenn kein Benutzer am System angemeldet ist?

am einfachsten würde das mit O&O defrag gehen. da kann man alles einstellen und es funktioniert auch wenn der user nicht angemeldet ist. O& defrag fährt sogar den PC runter wenn er fertig ist.

3. Ist es möglich Tasks per GPO festzulegen?

soweit ich weiß nein. wenn wer besser weiß nur her damit.

mann müsste also bei jeden client O&O defrag installierren und einstellen face-sad


weiß nich ob auch ein script was jedes C$ anmountet und "durchfragmentiert" funktionieren würde.