marcobuescher
Goto Top

Softwareverteilung Valuemation Web

Hallo,

ich Arbeite mit dem Valuemation Web von USU. Mich würde jetzt einfach mal Interessieren welche Erfahrungen positiver oder negativer Art ihr mit dem Instrument der Softwareverteilung gemacht habt. Interessant währen auch Beiträge von Kollegen, die auch schon mal mit Empirum gearbeitet haben und diese Software vergleichen können.

Grüsse

Marco

Content-Key: 65166

Url: https://administrator.de/contentid/65166

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 09, 2007 at 16:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,
wir setzen hier Empirum ein. Was genau möchtest du denn wissen??


Grüße
Dani
Member: marcobuescher
marcobuescher Aug 11, 2007 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

mich würden einfach mal positive oder negative Erfahrungen mit dem Tool interessieren. Treten Fehler auf? Ist das Tool langsam? Wie ist die Fehlerquote? Etc.

Grüsse Marco
Member: Dani
Dani Aug 11, 2007 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Also wir haben bis jetzt keine negative Erlebnis gehabt, die durch die Software entstanden wäre. Am Anfang waren es hauptsächlich Benutzerfehler. face-wink

Die Installation der Software gestaltet sich recht einfach. Jedoch die Konfiguation von manchen Features (OSInstall) ist deutlich komplizierter als es aussieht. Im Produktivsystem haben wir das von einem Fachmann von matrix42 installieren & konfigurieren lassen.

Das Programm an sich arbeitet sehr zuverlässig und stabil! Bisher hatten wir noch die den Fall das ein Update, ein Programm, Treiber oder sogar Betriebssysteminstallation fehlgeschlagen ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir es 1/2 Jahre im Labor getestet haben.

Die Geschwindigkeit lässt manchmal zu wünsche übrig. Woran das liegt, wissen wir auch nicht ist aber zur Zeit einfach kein Thema (genug andere Probleme!). Es gibt Standorte, da ist es einfach nur "schnell" und dann gibt es 30-32 Standorte wo es einfach ewig dauert.
Desweitern kommt es drauf an, wie du die Software ans LAN anbindest und wie viele Clients drauf zugreifen! Wir haben das Verhältnis 1:1000 gewählt - 1 Empirumcluster -> 1000 Clients (sum: ca 250.000).

Ich hoffe, ich konnte dir einen kl. Einblick geben. face-smile


Grüße
Dani