13780
Goto Top

Aufbau einer Testumgebung

Hallo Allerseits,

ich möchte mich mit Linux näher beschäftigen und dazu ein Testsystem mit Linux und Windows aufbauen. Dazu habe ich einige Fragen:

Ist eine Testumgebung mit 2 PC bzw. 1 oder 2 virtuellen Maschinen ausreichend?

Welches Linux-Derivat soll ich nehmen (als Vorbereitung für die LPI-Prüfung bzw. was wird in den mittelständischen bis großen Unternehmen so eingesetzt) ?

Wie bereite ich mich am besten auf die LPI-Prüfung vor?

Was gibt es an guter Literatur dazu (Ich bin absoluter Linux-Neuling) ?

Wie sinnvoll ist der Einsatz von virtuellen Umgebungen und welche benutzt man (VMware oder XEN)

Vorab schon einmal einen recht herzlichen Dank für eure Anregungen und Ratschläge.


MfG

Picard

Content-Key: 65181

Url: https://administrator.de/contentid/65181

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 31, 2007 at 17:03:47 (UTC)
Goto Top
Hi
na, denn viel Spass! Linux kommt einem erstmal vor wie ein seltsames unbekanntes Universum, und man muss schon min. 1 Jahr intensiver Auseinandersetzung mit der Materie einplanen um zu wissen worum es geht.

Ich finde das Linux Kochbuch nicht übel, da wird alles recht klar und verständlich erklärt, mit Schritt-für-Schrittanleitungen, und es ist auf Deutsch erhältlich.

Prinzipiell würde ich VMware Workstation als virtuelle Testumgebung empfehlen.
Sehr schön ist die Snapshotfunktion, mit der man sehr einfach wieder auf einen definierten Systemzustand zurückspringen kann.

Für die LPI Prüfung geht es vor allem um Linux Allgemein-Wissen.
Vor allem Redhat ist da eine gute Vorbereitungs-Distribution, zumindest war das so vor paar Jahren als ich die LPI gemacht habe.

Tip: Scientific Linux entspricht Redhat Enterprise und kostet nichts.

Ansonsten wird - je nach Geschmack - als Desktop Suse verwendet oder Ubuntu.

Das "beste" Linux scheint jedoch Debian bzw. Ubuntu zu sein.

Doch das ist wohl Geschmackssache. Der Kern ist bei allen mehr oder weniger derselbe, sie unterscheiden sich vor allem z. B. im Paketmanagement (Installation von Software usw).
Mitglied: 13780
13780 Aug 09, 2007 at 06:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke fuer die Infos. Welche Zertifiezierung sollte man derzeit bevorzugen Novell Suse Linux oder LPI?