matthias01
Goto Top

Geplante Tasks Ergebnis

Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte die ausgeführten Tasks überwachen. Jetzt habe ich aber Ergebnisse von 0x0 bis 0x16. Also alle möglichen Varianten sind enthalten.

Weiß jemand wo ich eine Liste finde was genau der Fehlercode bedeutet?
hab es schon mehrmals versucht das herrauszufinden bin aber immer gescheitet.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
matze

Content-Key: 65242

Url: https://administrator.de/contentid/65242

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 01, 2007 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
Das sind schlicht die Errorlevels, die das aufgerufene Programm zurückgibt. Du musst also schauen, was das aufgerufene Programm mit Errorlevel x sagen will.
Member: matthias01
matthias01 Aug 01, 2007 at 17:45:51 (UTC)
Goto Top
ich führe auf mehreren Server immer mehrere Tasks aus. Als Returncode steht dann beispielweise 0x1 oder 0x4. was bedeutet das genau. Gibt es eine Tabelle in der alle Codes erklärt sind?

Das Problem warum ich das wissen will ist, dass ich mir ein Programm schreiben will, weches die log ausliest. dazu sollte ich wissen wann ich reagieren muss.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 02, 2007 at 06:59:32 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, es sind die rückgegebenen Errorlevels des aufgerufenen Programms. Daher kann es keine allgemein gültige Tabelle geben.
Und es ist völlig dem Programmierer überlassen, was er mit welchem Errorlevel sagen will in seinem Programm.
Üblicherweise heißt 0 es hat alles geklappt und alles höher 0 hat irgendwelche Fehler.
Beispiele:
Für xcopy sieht die Tabelle so aus:
Exit code Description
0 Files were copied without error.
1 No files were found to copy.
2 The user pressed CTRL+C to terminate xcopy.
4 Initialization error occurred. There is not enough memory or disk space, or you entered an invalid drive name or invalid syntax on the command line.
5 Disk write error occurred.
Für Format so:
Exit code Description
0 The format operation was successful.
1 Incorrect parameters were supplied.
4 A fatal error occurred (any error other than 0, 1, or 5).
5 The user pressed N in response to the prompt "Proceed with Format (Y/N)?" to stop the process.
Mitglied: 17243
17243 Aug 02, 2007 at 08:32:12 (UTC)
Goto Top
Och matthias01,

das hättest du mit ein bisschen Suchen auch selber gefunden!
Aber da Donnerstag kurz vor halb Elf ist und meine gute Tat noch aussteht 0face-smile:

Microsoft Knowledge Base: Probleme mit geplanten Tasks

und in der englischen Version des Artikels findest du noch diesen Link.

gretz drop
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 02, 2007 at 09:53:42 (UTC)
Goto Top
Ist ja interessant der Artikel, aber wenn das Programm gestartet werden kann und man eigentlich 0x0 erwartet und das Programm gibt beim Beenden einen Errorlevel zurück, steht der nachher beim letzten Ergebnis drin, d.h. 0x1 kann dann entweder bedeuten, daß das Programm Errorlevel 1 zurückgegeben hat oder das An incorrect function was called or an unknown function was called.

Prima gemacht.
Kurz gesagt: Alles ungleich 0 gibt Anlass zur Besorgnis.
Mitglied: 17243
17243 Aug 02, 2007 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht der ScheduledTask-Guru, aber wie ich das sehe gibt jedes Resultat abweichend von 0x0 Grund zum genauer anschauen.

Mein Log sieht jedenfalls so aus:


gretz drop