h4zz4rd
Goto Top

Exchange Email Konten und Oulook Express

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich auf meinem (virtuellen) Windows Server 2003 Exchange 2003 Standard Edt. installiert. Die Email Adressen für die jeweiligen Benutzer in Active Directory konnte ich anlegen (z.B. test@garbe.ads).
Nun soll ich unter Outlook Express ein Adressbuch hinzufügen, welches auf den Daten des Exchange Servers basiert. Anschließend soll überprüft werden, ob sich die Benutzer untereinander Problemlos Emails über Uotlook Express schreiben können...! Ich stehe momentan absolut auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter...
Wie richte ich das Adressbuch ein, das er auf den Exchange Server zugreift???
Wie kann ich Kalendereinträge festlegen, für den jeweiligen User???
Wie muss ich was einrichten, das ich Emails versenden kann???

Vielen Dank für eure Hilfe...

Content-Key: 65296

Url: https://administrator.de/contentid/65296

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 02.08.2007 um 19:27:22 Uhr
Goto Top
Hallo h4zz4rd,
wie hast du es hinbekommen, dass Outlook Express mit dem Exchange kommuniziert? Interssante Lösung....Du meinst wohl Outlook!

Weitere Antworten von mir beziehen sich auf Outlook:
Wie richte ich das Adressbuch ein, das er auf den Exchange Server zugreift???
Hä??? Meinst du ein lokales oder globales. Der Exchangeserver kann allen Clients ein Addressbuch zuweisen.

Wie kann ich Kalendereinträge festlegen, für den jeweiligen User???
Sobald der User im Outlook authentifiziert ist, hat jeder User sein eigenen Kalender.

Wie muss ich was einrichten, das ich Emails versenden kann???
Oha...das ist alles nicht so einfach.

Fazit:
Besorge dir umbedingt HowTo's für dieses Thema! Es gibt gute Bücher zu diesem breiten Themenfeld. Denn es gibt einfach viele Dinge, die du unter bestimmten Bedinungen beachten musst.
Suche einfach mal nach "Exchange einrichten", "Exchange konfiguieren", "globales Adressbuch", "POP3 Connector", "MX-Record". Diese Begriffe kannst du sowohl hier als auch bei Google eingeben.
Eine sichere interssante Website ist http://www.msexchangefaq.de/konzepte/pubordner.htm.


Grüße
Dani
Mitglied: h4zz4rd
h4zz4rd 03.08.2007 um 08:52:28 Uhr
Goto Top
Nein das Ganze hat sich wirklich auf Outlook Express bezogen und nicht auf Outlook.
Habe es aber mittlerweile hinbekommen. Hatte den Dienst POP3 zwar in der MMC gestartet aber nicht direkt in Exchange... face-smile

Nun hab ich zwar noch das Problem, dass die Postfächer der User (bis auf eines, von momentan 3) in Exchange nicht angezeigt werden, aber vll kommt das ja noch. Emails untereinander könnten sich die User jedenfalls schreiben face-smile

LG
Daniel
Mitglied: Dani
Dani 03.08.2007 um 08:55:47 Uhr
Goto Top
Moin!
Ahh...du benutzt nur den POP3 Dienst von Exchange. Sollte man nächstes mal gleich erwähnen. Denn sowas ist eher selten.

Nun hab ich zwar noch das Problem, dass die Postfächer der User (bis auf eines, von
momentan 3) in Exchange nicht angezeigt werden, aber vll kommt das ja noch
Schicke an allle Postfächer eine Mail. Danach ruft jeder Benutzer seine Mail ab und siehe da, das Postfach sollte auch im Exchange dann angelegt sein.


Grüße
Dani
Mitglied: h4zz4rd
h4zz4rd 03.08.2007 um 09:04:09 Uhr
Goto Top
Sorry... :$ face-smile
Ist ja nur eine Testumgebung, um das Ganze mal kennen zu lernen.
Die Mails hab ich gestern Abend schon geschickt, und den Server über Nacht laufen lassen, falls die Replikation ein wenig länger dauern sollte. Werd mich gleich mal dran setzen und nachschaun.
Wie ist das denn normalerweise üblich in Exchange, wenn nicht mit POP3?

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 03.08.2007 um 09:09:28 Uhr
Goto Top
Aso...ok!

Die Mails hab ich gestern Abend schon geschickt, und den Server über Nacht laufen lassen,
falls die Replikation ein wenig länger dauern sollte.
Dann stimmt was nicht. Schau dir mal das Exchangelog an.

Wie ist das denn normalerweise üblich in Exchange, wenn nicht mit POP3?
Wir benutzen Outlook 2003 mit Exchange 2003. Sprich wir richten ein Exchangekonto am Outlook ein. Dazu muss einfach Exchangeserver und Benutzername angegeben werden. Der Rest macht Outlook von alleine.
Somit liegen die Mails auch auf dem Exchangeserver in der DB und lokal auf dem Client. Sprich, er meldet sich wo andes an und hat tortzdem alle Einstellungen, Mails Kontakte.

Das ist ja der rießen Vorteil von einem Exchange. Hab so das Gefühl, du machst das zum 1. Mal?!


Grüße
Dani
Mitglied: h4zz4rd
h4zz4rd 03.08.2007 um 09:32:27 Uhr
Goto Top
Joa, hatte halt nicht Lust Outlook zu installieren. Aber es klappt mittlerweile auch alles soface-smile
die Benutzer werden nun auch in Exchange angezeigt, dauert wohl eine Weile, bis die Replizierung durch ist...

Jap, hab das zum ersten mal gemacht, gut erkannt... :P