mario87
Goto Top

Benutzer vom AD auf zweiten 2003 Server in der Domäne

Hallo zusammen,
ich habe einen SBS 2003 als Domänencontroller im Netzwerk. Jetzt kommt als Domänenmitglied ein 2003 Server dazu.
Wie kann ich jetzt Benutzern aus dem AD Rechte auf die Ordner, die sich auf dem 2003 Server befinden geben ?
Ich muss doch nicht jeden Benutzer lokal auf dem 2003 Server anlegen oder ?

Danke für die Bemühungen.

MfG
Mario

Content-Key: 65320

Url: https://administrator.de/contentid/65320

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Alfredus
Alfredus Aug 02, 2007 at 12:05:44 (UTC)
Goto Top
Ich muss doch nicht jeden Benutzer lokal auf dem 2003 Server anlegen oder ?

Nein, einfach Freigaben für die Domänen-Nutzer anlegen.

Gruß
Alfredus
Member: mario87
mario87 Aug 02, 2007 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Aber um auf die Ressource zugreifen zu können, muss der User sich ja am 2003 Server anmelden können und das geht ja nicht, wenn dort kein User LOKAL angelegt ist.
Die User melden sich nämlich lokal an und nicht an der Domäne!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2007 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Aber um auf die Ressource zugreifen zu
können, muss der User sich ja am 2003
Server anmelden können und das geht ja
nicht, wenn dort kein User LOKAL angelegt
ist.
Die User melden sich nämlich lokal an
und nicht an der Domäne!

Ganz klares: HÄH?! face-smile
Warum arbeitest Du mit lokalen Usern, wenn Du ein AD am laufen hast?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2007 at 14:26:27 (UTC)
Goto Top
Ups, doppelpost, sorry
Member: Alfredus
Alfredus Aug 02, 2007 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Aber um auf die Ressource zugreifen zu können, muss der User sich ja am 2003 Server anmelden können und das geht ja nicht, wenn dort kein User LOKAL angelegt ist.
Die User melden sich nämlich lokal an und nicht an der Domäne!

???

Die Nutzer haben sich, insofern dies nicht von einem Domänen-Computer aus geschieht bzw. sie noch nicht in der Domäne authentifiziert wurden, in der Form

MEINE-DOMAENE\Nutzer_XY

anzumelden.

Gruß
Alfredus
Member: mario87
mario87 Aug 03, 2007 at 13:26:49 (UTC)
Goto Top
danke für die Tipps. Nur der Anmeldemodus ist ziemlich umständlich, da die Authentifizierung ja dann 2x erfolgt, 1x lokal und 1x um auf die Netzlaufwerke zu gelangen, am AD.
Die User melden sich nicht direkt an der Domäne an, da 80% Notebooks im Netzwerk sind und diese sehr oft vor Ort beim Kunden betrieben werden. Ich habe max. 10 Rechner im Netzwerk, wo die Anmeldung an der Domäne Sinn machen würde.
Im Moment melden sich die User wie schon gesagt lokal an und befinden sich in der Arbeitsgruppe, die den gleichen Namen wie die Domäne hat, sodass der Zugriff auf die Netzlaufwerke ohne weitere Authentifizierung erfolgt. Da die Netzlaufwerke jetzt auf einen Domänenmitgliedsserver ausgelagert werden, wäre also eine 2te Authentifizierung erforderlich oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke für die Hilfe.

MfG
Mario
Member: Alfredus
Alfredus Aug 09, 2007 at 07:43:42 (UTC)
Goto Top
Da die Netzlaufwerke jetzt auf einen Domänenmitgliedsserver ausgelagert werden, wäre also
eine 2te Authentifizierung erforderlich oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Leider nein. Ich würde deine Nutzer und deren PCs, trotz Außendienstler, in die Domäne bringen. Per Gruppenrichtlinie kannst du ab XP einstellen, dass sich an den Außendienstler-Rechner z.B. 1000 mal ohne Verbindung zu einem DC angemeldet werden kann.

Gruß
Andre
Member: mario87
mario87 Aug 09, 2007 at 19:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Danke für die Antwort, hat mir geholfen. Werde das dann so umstellen, dass sich jeder User direkt an der Domäne anmeldet und nicht mehr lokal, somit bleibt mir die zweite Authentifizierung erspart.
Die Funktion für die Außendienstmitarbeiter ist hervorragend, kannte die so nicht.
Macht auf jeden Fall Sinn in meinem Fall.

Danke für die freundliche Unterstützung.

MfG
Mario