45085
Goto Top

Internet auf einem Rechner im Netzwerk extrem langsam

Hallo liebe Community!

Als erstes mal der Netzwerkaufbau:

Splitter -> Modem -> WLan-Router (LinkSys) -> 10/100MB-Switch

Alle Rechner im Netzwerk laufen mit XP Home SP2 bzw. XP Pro SP2 und den gleichen Programmen, DHCP ist off, IP´s alle statisch und im richtigen Bereich.
Direkt an dem Router hängt ein Datei-Server, zwei Client-Rechner und der Switch (alle über Lan) außerdem sind noch zwei Laptop´s über WLan damit verbunden.
An dem Switch hängen 3 weiter Clients und ein 10Mbit Netzwerkdrucker.


Jetzt zum eigentlichen Problem:
Alle Rechner können mit vernünftiger Geschwindigkeit im Internet surfen, bis auf einen.
Dieser eine Rechner ist nagelneu, XP Home SP2 und alle nötige Software wurde neu aufgesetzt. Der Zugriff von diesem Rechner ins Netzwerk ist normal, aber der Seitenaufbau im Internet ist extrem langsam (ca. 5-8mal langsamer als bei den anderen Rechnern egal mit welchem Browser man surfen geht).
Der Rechner hängt normalerweise (bautechnisch bedingt) an dem Switch, ich hab ihn aber auch schon direkt mit dem Router verbunden und ihn über WLan ins Netzwerk gebracht. Das Ergebnis war immer das gleiche... Lan i.o., Internet nogo...

Mir gehen langsam die Ideen aus, was es sein könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Thomas

Content-Key: 65330

Url: https://administrator.de/contentid/65330

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Closed
Closed 03.08.2007 um 10:52:26 Uhr
Goto Top
also da würde ich einfach mal ein paar sachen ausprobieren.

1. dns mal nicht die router ip nehmen, sondern einen externen bspw 217.237.151.161
2. wie sehen die dns einträge überhaupt aus?
3. mal testen mit der unter 1 genannten ip und als secondary dns die router ip (auch mal wechseln)
4. ereignisanzeige von windows checken --> irgendwelche anhaltspunkte?
5. die host datei mal überprüfen.
6. was ist mit firewalls? irgendwas aktiv außer der winfirewall
7. nach spyware überprüfen (ad aware und spybot)
8. mal einen rechner, der normal läuft auf den port setzen, den der langsame rechner derzeit hat
9. rechner mal in einem anderen netzwerk testen
Mitglied: 45085
45085 04.08.2007 um 16:46:58 Uhr
Goto Top
Deine Vorschläge hatte ich auch fast alle schon getestet, ohne Erfolg... Trotzdem Danke für die Tips!

Ich habe das Problem gelöst... Ich habe etwas mit den Bios-Einstellungen rumgespielt und WakeOnLan auf on gesetzt.... Danach lief das Internet, egal ob Lan oder WLan...

Muß ich nicht verstehen, oder?

Auf alle Fälle funktioniert es jetzt....