51520
Goto Top

S-PDIF unter Vista

Probleme mit AC3 (Dolby Surround)

Hallo zusammen!
Ich kann mein Notebook mit digitalem optischem Ausgang (S/PDIF) leider nicht dazu bringen, mehr als Stereo auszugeben.
Stereo, also PCM-Signale werden ausgegeben. Doch z.B. bei DVDs sollte ja AC3 oder DTS, also 5.1 Surround-Sound ausgegeben werden.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch andere damit Probleme haben. Kann es also allgemein an Vista liegen?
Mein System:
Samsung X20 Notebook
"SoundMAX"-Soundkarte (lt. Treiber)
Vista Business
Sound getestet mit VLC und PowerDVD 6
angeschlossener Verstärker: Kenwood KRF-V7050D

Tipps, Hinweise oder auch schon eine "Bei mir läufts aber"-Meldung wären toll!
Gruß
atschi
PS: Wieso darf ich kein Schrägstrich im Titel haben? tztzt...

Content-Key: 65352

Url: https://administrator.de/contentid/65352

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Aug 02, 2007 at 19:12:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab das zwar nie unter Vista installiert, aber bei meinem xp wars so das, nachdem ich die Treiber der "SoundMAX"-Soundkarte installiert hatte, ich auch nur Stereo standardmäsig hatte. Die S/Pdif Unterstützung musste ich in den Einstellungen extra einschalten (Hacken setzen).

Ist der gesetzt?

miniversum
Mitglied: 51520
51520 Aug 02, 2007 at 20:34:02 (UTC)
Goto Top
Ja, unter Vista gibt es ebenfalls Haken.
http://www.abload.de/img/unbenanntfm8.jpg
Wenn ich den PCM-Haken entferne, habe ich gar keinen Ton mehr.
Im Lautsprecher-Setup kann ich auch nur "Stereo" wählen.
http://www.abload.de/img/unbenannte83.jpg
Das ist aber nachvollziehbar, denn das gilt je eh mehr für direkt analoge Ausgänge.
S/PDIF ist ja quasi eh das Rohmaterial.
Danke für die Antwort!