rolandams
Goto Top

Squid-Konfiguration

kann ich squid auf einem standalone-rechner (192.168.0.5, dhcp vom modem-router) installieren und zum laufen kriegen?! oder brauche ich unbedingt einen rechner der als "router" zwischengeschaltet ist?!

danke.

Content-Key: 65438

Url: https://administrator.de/contentid/65438

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 03, 2007 at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo RolandAMS,
das geht...einfach auf den Rechner packen, konfigurieren und starten. Konfigurationen findest du hier und bei Google wie Sand am Meer!
Bei den Clients einfach diesen dann als GW hinterlegen.


Grüße
Dani
Member: aqui
aqui Aug 03, 2007 at 19:41:23 (UTC)
Goto Top
Member: RolandAMS
RolandAMS Aug 03, 2007 at 20:35:36 (UTC)
Goto Top
namd

habe squid auf kubuntu installliert. alles prima soweit. dienst ist gestartet und läuft so vor sich hin. erst habe ich NICHTS an den installationsdateien verändert. konfigurieren wollte ich alles per webmin. gesagt, getan; auch installiert. läuft super.

dann wollte ich squid über webmin konfigurieren. webmin sagte, dass der visible_hostname nicht eingestellt sei. habe dort "visible_hostname localhost" reingeschrieben. was anderes geht ja nich, oder?!
squid soll auf dem rechner ja als proxy laufen um inhalte zu filtern. und zwar nur hier. die ip 192.168.0.5 wird ja vom modemrouter zugewiesen.

nun kommt der nächste fehler:

Your Squid cache directory /var/spool/squid has not been initialized.This must be done before Squid can be run.

daraufhin klicke ich auch initialize cache und es kommt heraus:
Initializing the Squid cache with the command squid -f /etc/squid/squid.conf -z ..

FATAL: getpwnam failed to find userid for effective user 'administrator'
Squid Cache (Version 2.6.STABLE5): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.012 seconds = 0.008 user + 0.004 sys
Maximum Resident Size: 0 KB
Page faults with physical i/o: 0

hab mich unter webmin wie immer als root angemeldet. unter kubuntu bin ich als "administrator" unterwegs.

wie gehe ich jetzt weiter vor mit der konfiguration?! wie behebe ich den fehler?!
ich bin für alle ideen dankbar!
Member: Dani
Dani Aug 03, 2007 at 20:43:38 (UTC)
Goto Top
unter kubuntu bin ich als "administrator" unterwegs.
Na, wie wärs wenn du die ganze Cachegeschichte unter Kubuntu auch als "root" durchführst?! Denn ich denke "administrator" ist ein anderer Benutzer, der von dir angelegt worden ist und Mitglied der Gruppe "root" ist.


Grüße
Dani
Member: RolandAMS
RolandAMS Aug 03, 2007 at 21:21:42 (UTC)
Goto Top
jop. danke für den hinweis. hab eben das ganze nochmal gemacht und hab nen anderen benutzer versucht -> geht. super!

danke. close.