serverfreak1982
Goto Top

DELL Perc 3DI funktioniert nach BIOS-Reset nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe einen DELL PowerEdge 2650 mit dem durch den RAID-Key aktivierten Perc3DI.

Nachdem ich heute Mittag die BIOS Einstellungen mittels Batterie entfernen löschen wollte bzw. gelöscht habe, funktioniert der RAID-Controller nicht mehr.

Wenn ich den Controller-Typ auf "Off" oder "SCSI" stelle, bekomme ich entsprechend ncihts bzw. das BIOS des Adaptec Controllers.
Stelle ich auf "RAID" bekomme ich nachdem Neustart die Meldung dass ich den Typ von SCSI auf RAID ändern möchte, wodurch meine Daten verloren gehen könnte. Das bestätige ich mit "y" und der POST geht weiter, aber irgendwann erscheint wieder das Adaptec BIOS!?

Ich habe schon alle möglichen DELL Supportseiten durchprobiert, im Server alles ab- und wieder angeschlossen.. einfach alles ausprobiert was mir eingefallen ist.. aber ich bekomme den RAID-Controller nicht mehr ans laufen face-sad
Auch das Firmware-Update-Tool erkennt keinen RAID-Controller. Im (Haupt-)BIOS erscheinen aber bei den IRQ Belegungen beide "RAID Controller Ch:A bzw. B"...

BIOS Version: A21
RAID BIOS ist auf dem neuesten verfügbaren Stand.

Was mir eben noch aufgefallen ist:
Der RAID-Key Stecker hat 10 Dosen, der Anschluss auf dem Board aber nur 9 Pins.
(Aus Sicht mit den Netzteilen oben fehlt der äußerste linke Pin der unteren Reihe).
Daher meine Frage ob da einer abgebrochen ist oder ob das nur 9 Pins auf dem Board sind?
(Mit dem eventuellen Pin-Problem kann es meiner Meinung nach aber nichts zu tun haben, da der RAID-Controller den Dienst nachdem
BIOS-Reset eingestellt hat und ich den RAID-Key erst vor ein paar Minuten das erste mal abgezogen habe).

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß,
Patrick

Content-Key: 65450

Url: https://administrator.de/contentid/65450

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock