bavella
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkfreigaben vom bzw. auf PC klappt nicht

Hallo!

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk aus 2 PCs, einem NAS, einem Netzwerkdrucker und einem per W-LAN angebundenen Laptop. Als Router fungiert eine Fritz!box 7170. Leider kann ich keine Freigaben zwischen dem Laptop und dem Haupt-PC herstellen (der zweite PC wird kaum noch verwendet, ist für die Kiddys usw.). Die PCs laufen unter Windows XP SP2, der Laptop unter XP Home.

- ich arbeite in einer WORKGROUP (hab´ ich phantasieloserweise ich einfach so übernommen, habe also keine Domäne),
- alle Rechner können problemlos auf das Internet zugreifen,
- Haupt-PC und den Laptop können sich gegenseitig über die IP-Adresse anpingen,
- gebe ich beim Ping allerdings den jeweiligen Hostnamen, bekomme ich die Meldung das der Hostname nicht gefunden werden konnte.


(!!!)
- Mit "net view" sehe ich vom Laptop aus alle anderen Geräte, nur den PC nicht,
- Vom PC aus sehe ich mit "net view" nichts (keine Einträge in der Liste).
(!!!)


Leider habe ich von Netzwerken keinen großen Plan. Alles was ich hier geschrieben habe, sind in diversen Foren gefundene Hilfestellungen, ohne dass ich da einen rechten Hintergrund hätte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!


Vielen Dank und nette Grüße!
Jörg

Content-Key: 65500

Url: https://administrator.de/contentid/65500

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 05, 2007 at 17:52:43 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte solltest du beachten:

  • Gemeinsame Arbeitsgruppe bzw. der Arbeitsgruppenname sollte gleich sein, was bei dir scheinbar der Fall ist
  • In den Eigenschaften der LAN Verbindung muss der Windows Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein auf beiden Rechnern.
  • Die Firewall sollte interne Zugriffe aus dem lokalen LAN zulassen !!!

Was passiert wenn du ein Zwangsconnect ausfuehrst mit
Start -> Ausfuehren -> \\<ip adresse PC>

Bekommst du dann einen Zugang. Was du auch mal machen kannst ist die Suchfunktion ueber den Dateiexplorer zu benutzen, dann nach Computern suichen und die IP des Zielsystems einzugeben. Der Output waere interessant um dir weiterzuhelfen !
Member: bavella
bavella Aug 05, 2007 at 19:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn ich mich über Start -> Ausführen -> 192.168... verbinde, bekomme ich Zugang auf die freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners. - Supi!!!

Nur, wenn ich über die Netzwerkumgebung im Explorer nach dem Hostname suchen lasse bekomme ich keine Ergebnisse. So fehlen natürlich auch noch die Einträge im Explorer. Wäre natürlich toll, wenn wir das auch nocht hinbekämen!!!

Beide Rechner (Laptop und Desktop) hatten die Datei und Druckerfreigabe aktiviert.


Vielen Dank schonmal!!!
Jörg


Edit:
Ok, was auf jeden Fall auch aus dem Explorer heraus funktioniert ist dann "Netzwerklaufwerk verbinden". face-smile
Wäre aber trotzdem schön, wenn ich es noch "ganz normal" einstellen könnte, so dass z.B. das Suchen nach den anderen Computern funktionieren würde!


Edit 2:
Ok, das Problem ist gelöst face-smile
Unter den erweiterten TCP/IP-Settings (Registerreiter WINS) war NetBIOS deaktiviert.

Ich freu mich!
Member: aqui
aqui Aug 07, 2007 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist das eine sinnlose Einstellung und die sollte auch nicht nötig sein. Denn wie der Begleittext in dieser Option schon schreibt wird per default NetBios über TCP/IP benutzt wenn der DHCP Server diese Option nicht hat oder die Adressen statisch vergeben werden wenn die Option auf Standard steht !!!

Was du machen solltest ist den Haken bei LMHOSTS Abfrage aktivieren der aber eigentlich schon per Default gesetzt ist.
Dann kannst du statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts deine IP Adressen der Geräte und Namen eintragen. Diese dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor.
Du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\. Meist macht das mehr Sinn es so zu machen in kleinen Heim Netzwerken als sich auf Netbios Broadcasts zu verlassen die manchmal bis zu 40 Minuten benötigen um das Netz in der Netzwerkumgebung darzustellen !
Wenns aber so auch geht ist ja alles gut face-wink