marcolenzeder
Goto Top

Fehlermeldung TPM or TPM has problem

Hallo Leute!
Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem:

Hab gerade das Notebook des Senior-Chefs mit Vista Ultimate aufgesetzt. So weit so gut, alles funzt. Seltsamerweise bekomme ich aber nach dem Einschalten des Gerätes während es den Speicher prüft folgende Meldung: "No TPM or TPM has problem".

Danach kommt ein Anzeige-Display vom Phoenix-BIOS und es wird "press any Key" angezeigt. Nach dem Drücken einer Taste startet das Gerät ganz normal ins Windows hoch.

Drückt man aber nichts, startet das NB neu, d.h. es fährt dann eine Schleife.

VOR der Vista installation war das aber noch nicht. Leider ist die betroffene Person da doch eher pingelig und ich will bzw. muss dass irgendwie beseitigen. Nur kenne ich diese Meldung nicht! Habs noch nie gehört od. gelesen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Marco

Content-Key: 65517

Url: https://administrator.de/contentid/65517

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Aug 06, 2007 at 06:48:27 (UTC)
Goto Top
TPM = Trusted Platform Module

Nachdem dieser Fehler nach der Vista Installation auftaucht (ich nehme mal an es ist die enterprise version), denke ich dass sich hier bitlocker o.ä. beschwert da in dem notebook anscheinend kein TPM-chip drinnen ist.

guck mal im bios ob du da den TPM-chip aktivieren/deaktivieren kannst.


/edit: guck auch mal im gerätemanager ob da nicht eine nicht fertig installierte hardware vorhanden ist. kann sein dass der treiber für den tpm chip (falls vorhanden) installiert ist.
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Aug 06, 2007 at 07:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Das mit dem BitLocker wird fast fix stimmen. Das Problem ist nur:

Ich kann im BIOS nichts mit TPM finden. Im Gerätemanager ist sehr wohl eine nicht richtig installierte Hardware zu finden. Und wenn ich BitLocker starte meldet er mir auch dass kein TPM gefunden wurde.

Aber wie kann ich das beseitigen? Wie kann ich das deaktivieren?
Member: Kosh
Kosh Aug 06, 2007 at 07:11:54 (UTC)
Goto Top
am besten du installierst mal den fehlenden treiber von der webseite des notbookherstellers.
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Aug 06, 2007 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
So! Problem gelöst. Hab ein BIOS update von Acer eingespielt und die Meldung war sofort weg.

mfg