6741
Goto Top

Cleint antwortet auf Ping, obwohl dieser nicht im Netzwerk angeschlossen ist

Hallo,

ich prüfe einen Cleint mit Ping, ob dieser sich am Netzwerk angemeldet hat.

Auf Ping wird geantwortet, obwohl der Client nicht im Netzwerk ist. Mit AnyIP Scanner habe ich geguckt welcher Client sich meldet, es ist ein anderer der die IP des gesuchten Client bekommen hat. Das ist ja auch okay, aber warum meldet sich noch der "alte" Client? Kann sowas nicht zur Verwirrung im Netzwerk führen?
Liegt das am DHCP, der steht auf einem Tag, dann soll erneuert werden. Wir nutzen noch einen Wins Dienst.

gruß

Content-Key: 65520

Url: https://administrator.de/contentid/65520

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Aug 06, 2007 at 07:08:22 (UTC)
Goto Top
Hi Feuerwand-Teufel

Auch du bist sicher zur Zeit mit deinen Arbeitskollegen am Kaffee trinken. Nach dem Kaffee bist du sicher etwas fitter face-wink
Lies deinen Beitrag nochmals duch und stelle den Satz in eine verständliche Form um.

In der jetzigen Form wiedersprechen sich die Angaben.

gretz drop
Member: Mark41
Mark41 Aug 06, 2007 at 07:10:55 (UTC)
Goto Top
Es meldet sich kein Client der auch nicht im Netzwerk ist.

Wenn ein neuer Client die IP bekommen hat ist doch logisch, dass dieser auch auf einen ping antwortet, das hat mit deinem "alten" Client rein gar nichts mehr zu tun.
Mitglied: 6741
6741 Aug 06, 2007 at 07:12:49 (UTC)
Goto Top
wenn man das Problem nicht hat, kann man ja seinen Spaß machen ...

"Netzwerküberwachung" .... genau das mache ich ... wenn ich es überwachen und meldet sich ein Client der sich garnicht melden darf... dann ist das für mich klar eine notwendige Sache und einer Überprüfung wert.
Mitglied: 17243
17243 Aug 06, 2007 at 07:23:27 (UTC)
Goto Top
Ich mache keinen Spass!

Du schreibst folgendes:
- Auf Ping wird geantwortet, obwohl Client nicht im Netz ist > ein Client welcher nicht am Netz angeschlossen ist, kann nicht auf ein Ping antworten!

- AnyIP sagt, dass es ein anderer Client ist, welcher diese IP hat > logische Erklärung

- "aber warum meldet sich noch der "alte" Client?" > erkläre uns das mal.

DHCP verwendet die IP-Adresse wieder, nachdem der Lease abgelaufen ist. Aber das muss wohl nicht erklärt werden...ist ja DIE grundlegende Funktion von DHCP.

Nochmals: bitte in verständlichen Worten formulieren!

gretz drop
Mitglied: 6741
6741 Aug 06, 2007 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
so klartext:

ping auf pc1, es gibt eine Antwort

pc1 hat 192.168.1.100, dieser PC1 ist nicht am Netzwerk angemeldet und ich bekoome auf den ping eine Antwort.

Überprüfung ergibt, das hinter 192.168.1.100 sich pc2 meldet, dieser hat die IP des PC1 bekommen, das ist auch soweit klar!

Warum meldet sich beim ping auf pc1 der pc ???
Mitglied: 17243
17243 Aug 06, 2007 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Na also, geht doch! face-wink

Guck ma in die DNS-DB rein. Dort findest du für die IP 192.168.1.100 zwei Einträge.
Lösche den Eintrag für PC1 und dein Problem ist gelöst.

gretz drop
Mitglied: 6741
6741 Aug 06, 2007 at 10:35:27 (UTC)
Goto Top
wie kommt so was ? Kann man diese Überprüfen ... bzw ich denke es verhält sich bei anderen Client auch so ...

Gibt das nicht Verwirrung im netzwerk ?

Müsste unterstellen, das der DNS nicht sauber läuft, oder ?

gruß