bischi
Goto Top

PC6400 aber trotzdem nur 400Mhz?

Hallo zusammen,

ich habe 2 x 2.048MB Ram (DDR2.PC6400, 800Mhz)

jetzt sagt der Vista Leistungsindex dies sei "der Flaschenhals", alles andere wird mit 5,7 - 5,9 bewertet, der Ram nur mit 5,1. Etwas gewundert hat mich das bei 4GB dann schon (gut ist 32bit, daher wird eh nicht alles genutzt, aber egal).

Ich ahbe mir dann die Daten mal mit CPU-Z ausgelesen. Da wird zwar PC-6400 angezeigt, allerdings auch eine Frequenz von nur 400Mhz. Im Handbuch von Asus (Mainbioard ist ein ASUS P5K-E Wifi AP) habe ich nachgelesen, wobei für 800Mhz Riegel keine besonderen Angaben gemacht wurden. Trotzdem hab ichd ei Einstellung im Bios mal manuell auf 800Mhz gesetzt, aber trotzdem ohne Erfolg...

Weiß jemand was man da noch einstellen kann oder muss? Evtl. im Windows selber? Oder kann es sein das mein Speicher nicht mit dem Board kompatibel ist? zumindest für 800Mhz nicht?

Danke, Gruß,
Bischi

Content-Key: 65681

Url: https://administrator.de/contentid/65681

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 08, 2007 at 06:16:08 (UTC)
Goto Top
DDR steht für Double Data RAM, d.h. pro Takt werden 2 Datenpakete übertragen.
Also 400 MHz real * 2 Datenpakete = 800 MMHz (Marketing MHz).
Und die tollen 1333 MHz FSB von Intel sind Quad Pumped, also 4 Datenpakete, also real 333 MHz.
Also technisch alles normal. Mal sollte halt sich nicht von der Werbung blenden lassen.