muetze
Goto Top

Windows 2003 Server Automatisch Anlegen des Basisordner für Profile

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei einen Windows 2003 Server Serverseitige gespeichert Profil anlegene, das klappt soweit auch. Auch die Zugriffsrechte sind richtig gesetzt. Nun sollen die Benutzer noch ein Basisordner zugewiesen bekommen. Dies Ordner legt er auch an der richtigen Stelle an, nur leider mit zuvielen Rechten. So das jeder Benutzer drauf zugreifen kann. Wie kann man das einstellen? Gibt es dafür in den Gruppenrichtlinen Einstellmöglichkeiten?

Liebe Gruß
Stephan

Content-Key: 65709

Url: https://administrator.de/contentid/65709

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 08.08.2007 um 10:33:59 Uhr
Goto Top
Im übergeordneten Ordner müssen die Rechte für 'User' auf diesen Ordner beschränkt sein, und nicht auf die unterliegenden Ordner vererbt werden.
Mitglied: Muetze
Muetze 08.08.2007 um 10:50:50 Uhr
Goto Top
Das verstehe ich nicht ganz: Ich habe die Freigaben \\server\userdaten\ und einen \\server\profile\

Beide habe gleiche Zugriffrechte bei NTFS. In beiden befindet sich nach der Anmeldung ein Odner mit User-X. Bei den Profilen sind die Zugriffsrecht richtig gesetzt, mit Admin & User-X. Bei den Userdaten sind noch Benutzergruppe AuthfiziertUser usw. drin.

Wo meinst du soll ich was einstellen ? bei den Odner Userdaten?

Gruß
Stephan
Mitglied: 51705
51705 08.08.2007 um 10:58:50 Uhr
Goto Top
Beim Anlegen des User Profile Ordners wird Vererbung automatisch abgeschalten, beim Basisordner des Users nicht. Du mußt also die Berechtigung der Ordners 'userdaten' ändern.

1. ggf. Vererbung für 'userdaten' abschalten
2. Berechtigung für User auf 'ändern' und 'Nur diesen Ordner' setzen
3. fertig.

Gruß, Steffen
Mitglied: Muetze
Muetze 08.08.2007 um 11:08:55 Uhr
Goto Top
Jo, das hat wunderbar jetzt geklappt face-smile

Vielen Dank