2p
Goto Top

Windows 2003 - Virenscanner

Hallo !

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Windows Server 2003.
Bisher klappt auch alles wunderbar.
Gerade wollte ich den McAfee Virenscanner (nicht die Serverversion, sondern die normale Einzelplatzversion) darauf installieren.
Nur leider bekomm´ ich da die Meldung, dass dieser nicht für diese Windowsversion geeignet sei, womit die Installation auch abbricht (hätte ich mir ja eigentlich denken können).
Mein Problem ist nun, dass ich einen Virenscanner benötige, der unter Windows 2003 läuft (nur und ausschliesslich für den Windows 2003 Rechner). Wohlgemerkt, ich benötige keinen Virenscanner für mein Netzwerk selbst. Die Clients haben alle einen Virenscanner und eine Netzwerklösung lässt das Budget nicht zu. Gibt es vielleicht ein Workaround, mit dem man eine normale Einzelplatzversion eines Virenscanners auch auf einem 2003 Server installieren kann? Oder hat jmd. eine andere Idee ?

Vielen Dank schon mal ...

Content-Key: 6571

Url: https://administrator.de/contentid/6571

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 06, 2005 at 18:05:15 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Antivir und wollte es auch auf meinen Server installieren.
War aber ein Misserfolg muss auch eine Server Version anschaffen.
Viel glück.
Member: Gerry
Gerry Feb 06, 2005 at 19:00:23 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem.
Habe ein progi gefunden.Es geht die normale Bitdefender 8 version.
Member: Slut
Slut Feb 06, 2005 at 21:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch Win2003 laufen, der Virenscan der bei am Start ist " Symantec Coporation Server Edition ".

Ich weiß nicht ob drumrum kommst - die Clientsoftware auf dem Server mit zuinstallieren.
Du mußt Sie ja nicht Deinen Clients zuweisen.

Tschau Slut
Member: fritzo
fritzo Feb 07, 2005 at 06:38:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht, welche NAI-Version Du da hast., aber normalerweise bietet NAI zwei Versionen an: ViruScan für Workstations und NetShield für Server. Wahrscheinlich wäre es mit einem Hack möglich, die WS-Version zum Laufen zu bringen, aber das wäre etwas illegal, da Du damit auch Lizenzbestimmungen verletzt. Zweiter Punkt ist, daß die NetShield schon speziell für Server ausgelegt ist und die WS-Version wird evtl. zu viel Last auf dem Server verursachen (bei WS ist es ja egal, wieviel Load ein Prozess verursacht, bei Servern mal eher nicht). Besorg Dir eine Serverversion von McAfee oder etwas anderes.

Ich habe mit McAfee recht gute Erfahrungen gemacht, Netshield neigt nur nach einigen Updates dazu, bei großen Files hohen Load zu verursachen. Kann man mit ein paar Anpassungen aber ganz gut umschiffen.

Ansonsten sieh Dir mal F-Secure für Windows Server an --> http://www.f-secure.de
Scheint ein prima Produkt zu sein und die Verwaltung ist recht ausgefeilt.

Wovon ich persönlich abrate, ist Norton / Symantec.

Grüße,
fritzo
Member: phpchris
phpchris Feb 07, 2005 at 07:53:19 (UTC)
Goto Top
Gute erfahrung habe ich mit eTrust gemacht, welches auch sehr günstig ist.
Ich habe hier eine 25-Clients Version für 500? gekauft.

Läuft einwandfrei...
Member: 2P
2P Feb 07, 2005 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

O.K. Danke erstmal für die bisherigen Statements.
Nur um es vielleicht noch einmal zu betonen, ich suche keine Virenscannerlösung für das Netzwerk, sondern lediglich für den Server selbst.
Um ganz Ehrlich zu sein, begreife ich nicht wirklich, weshalb eine Einzelplatzversion nicht auch auf dem Server funktioniert.
Ich will ja wie gesagt nur(!!!) einen Scanner für den 2003´er Rechner.
Er soll weder den Datenstrom zwischen Server und Clients noch die Clients selbst schützen.
Wie bereits erwähnt, verfügen die Clients alle bereits über einen Scanner.
Mir ist schon klar das eine echte Serverlösung bequemer und angemessener wäre.
Nur wie gesagt - 500 ? für eine Server-Virenscanner-Lösung sind momentan im Budget nicht vorgesehen.

bis dann ...
Member: 2P
2P Feb 07, 2005 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Die normale Bitdefender 8.0 Version funktioniert also auch unter Windows 2003 ???
Member: Gerry
Gerry Feb 09, 2005 at 14:31:30 (UTC)
Goto Top
Ja sie funkt
Member: phpchris
phpchris Feb 09, 2005 at 14:44:46 (UTC)
Goto Top
Suchst du einen einfachen Kommandozeilen-Scanner oder einen OnAccess-Scanner?
Member: 2P
2P Feb 09, 2005 at 20:54:12 (UTC)
Goto Top
einen on-access scanner.
bei den on-demand scannern spielt das betriebssystem (win-version) offensichtlich keine rolle.