51134
Goto Top

Groupware für IT-Abteilung

Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einer Groupware für eine IT Abteilung. Es sollte folgende Rahmenbedingungen erfüllen und auf einem Linuxsserver laufen:

- Outlookkompatibel (ActiveSync)
- Mailserver
- Supportticketsystem
- Tools für Projektmanagement
- Datei- , Kontakt- , und Kalendersharing

Da ich recht neu (das erste Mal) so etwas organisiere hoffe ich ebenfalls auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte; nicht nur was die Programm an sich betrifft, sondern ob euch noch ein paar Interessante Funktionen einfallen die nützlich sein könnten aber noch nicht aufgelistet sind.

Es sollte nach Möglichkeit wenig/nichts kosten und eine Testversion geben die virtuell getestet werden kann.

LG

BB

Content-Key: 65725

Url: https://administrator.de/contentid/65725

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Aug 08, 2007 at 11:25:29 (UTC)
Goto Top
In einer einzigen Lösung wirst Du das kaum so finden.
Wir haben das bei uns mit mehreren Einzellösungen realisiert die gut zusammenarbeiten:

Ticketsystem: OTRS
Dokumentation/Knowledge: MediaWiki
Mail/Datei/Kontakt/Kalendersharing machen wir im wesentlichen via Lotus Notes
Dazu kommt eine automatisierte Überwachung mit Nagios und eine laufende Performanceauswertung via Cacti (zuzüglich einiger Scripts die bestimmte Messungen ausführen).

Als Mailsystem empfehle ich (wenn Du kein Notes hast) einen IMAP Mail Server (Dovecot soll ganz passabel sein) - damit kannst du ordentlich auch Mailboxen sharen, was via POP3 beinahe unmöglich ist.

Das Wort Outlook existiert in meinem Vokabular schon länger nicht mehr (Habe ich unter der Kategorie "Virenschleuder" im Gesamtunternehmen weltweit verboten). Damit machst Du dich auf Clientseite ziemlich abhängig. Solltest Du darauf bestehen kann ich dir Empfehlen dich von einem bekannt Softwareunternehmen aus Redmond einlullen zu lassen (Aber dann auch die ganze Breitseite - Exchange, Sharepoint, SQL, Office ..... ). Ist nicht schlecht aber wirkt wie Nikotin - man wirs nicht mehr los.
Mitglied: 51134
51134 Aug 08, 2007 at 12:50:38 (UTC)
Goto Top
Ja du hast ja recht!

Das Problem ist allerdings, dass wir PDA's / Smartphones benutzen. Wenn Sie alle einheitlich wären kein Problem, jedoch haben wir zu viele unterschiedliche Modelle. Wenn ich aber nun mein PDA / Smartphone als Notizbuch etc benutzen will brauche ich ActiveSync, da OpenSync u.Ä. nicht jeden PDA / Smartphone unterstützt?

Wenn ich ActiveSync benutze wäre OL nicht schlecht! Daher sagt ich, dass als Userinterface OL reicht! Der Rest kann / sollte / muss auf Linux laufen!

Soweit ich weiß kostet Lotus Notes einiges. Gibt es auch noch eine überschaubare Alternative?
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 08, 2007 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß kostet Lotus Notes
einiges. Gibt es auch noch eine
überschaubare Alternative?
David von Tobit als Unified Messanger (Mail, SMS, Faxe, Kalender, Kontakte, Kameras, etc.)
Mitglied: 51134
51134 Aug 08, 2007 at 17:11:44 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr von Scalix an Stelle von Lotus Notes / David?

Das könnte auch per Outlook ActiveSync!

Falls es eine zuverlässige ActiveSync alternative auf linuxbasis, die auch zu vielen gängigen Geräte kompatibel ist bin ich gerne bereit auf ActiveSync zu verzichten...
Member: tivekro
tivekro Sep 21, 2007 at 11:14:44 (UTC)
Goto Top
David von Tobit als Unified Messanger (Mail,
SMS, Faxe, Kalender, Kontakte, Kameras, etc.)

Diesen Kommentar kann ich voll und ganz unterstützen !

Tino