steve-s2
Goto Top

Windows XP Prof. Benutzergruppen - Rechte zum Programme ausführen

Hallo,

ich habe folgendes problem:

auf meinem rechner laufen 2 benutzterkonten (mein eigenes (admin) und eins für meinen bruder(eingeschränkt)). gestern habe ich ihm nen spiel installiert nur das problem ist jetzt, dass er es nicht starten kann. wenn ich mich in seinen account einlogge und das spiel über "ausführen als..." 'administrator' starte funktioniert es wunderbar, nur kann und will ich meinem bruder nicht mein admin pw geben, da er allg. von computern nicht so viel ahnung hat und ich verständlicherweise angst habe, dass er mir den pc crasht.

meine frage wäre jetzt, wie ich es hinbekomme, dass er das spiel starten kann ohne ihm admin rechte zu geben und/oder das passwort.

danke schon mal im vorraus. gruß steve

Content-Key: 6574

Url: https://administrator.de/contentid/6574

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 06, 2005 at 17:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es gibt unter Windows den Befehl runas.exe.
Du rufst das Ganze so auf :

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\spiele\spiel.exe"

Erstelle dir eine Verknüpfung nach obigem Muster.
"Benutzername" muss in deinem Fall dann durch den Benutzernamen deines Administrators ersetzt werden.
Das erste mal, wenn du ein Programm damit startest, wirst du zur Eingabe deines Kenwortes (Administratorkennwortes) aufgefordert.
Die Option "/savecred" sorgt dafür, dass Windows sich das eingegebene Kennwort für diese Verknüpfung merkt.
Bei weiteren Aufrufen dieser Verknüpfung entfällt dann die Kennworteingabe und das Programm startet mit den Rechten des Administrators.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe der Programme "Regmon" und "Filemon" (http://www.heise.de/ct/04/15/links/118.shtml) zu überprüfen bei welchen Datei/Registryzugriffen es an Rechten mangelt und diese Rechte dann von Hand anzupassen.
Das Kann gegebenenfalls aber zu einer ziemlichen Arbeit ausarten.

bis dann...
Member: steve-s2
steve-s2 Feb 06, 2005 at 18:26:10 (UTC)
Goto Top
ich hab mir nun die verknüpfung angelegt und sie ausgeführt. in dem sich öffnenden "DOS"-Fenster hab ich das admin pw eingegeben und bestätigt worauf sich das fenster schloss und nichts weiter passierte. ich habe das ein weiteres mal probiert und "pause" gedrückt um zu sehen, was nach der bestätigung noch ausgegeben wird:

"windows versucht die die Datei x:\file.exe als user "user" auszuführen..." (oder so ähnlich)

aber wie gesagt passierte nichts... die andere variante hab ich mir schon mal angeguckt, aber wie schon erwähnt wurde, ist diese sehr mit arbeit verbunden. ne leichte variante wäre mir da lieber face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 06, 2005 at 18:45:48 (UTC)
Goto Top
Sieh Dir mal meinen Beitrag vom 02.02.2005 um 18:38:40 Uhr

Programme mit admin-rechte

Ich denke, damit kannst Du Dein Problem lösen,

Gruß

Atti.
Member: gemini
gemini Feb 06, 2005 at 19:07:37 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise hilft es, deinen Bruder in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen oder ihm Schreibrechte auf das Spielverzeichnis zu geben.
Member: Prinzdeutschland
Prinzdeutschland Mar 27, 2005 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Spiel Deinstalieren und neu in " C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Programs " Installieren dann kann dein Bruder auch ohne Admin rechte das Spiel starten . Standardmässig ist der Ordner Shared Programs nicht vorhanden sollte aber automatisch erstellt werden wenn du beim installieren benutzerdefiniert auswählst und dann den obigen Pfad einträgst . Das C:\ ist hierbei durch den Laufwerksbustaben zu ersetzen auf demsich dein Windows befindet .

So einfach isses face-smile

by Windows is a Bug not a Bug it´s a Faeture !!