claw3581
Goto Top

dateiberechtigungen zurücksetzen

erstmal ein herzliches hallo an alle face-smile

mir ist in letzter zeit was ziemlich... naja ich wills nich peinlich nennen... komisches passiert. ;) und zwar hab ich mal mit der dateifreigabe und sicherheit herumgespielt ( zwecks freigaben und zugriffe im lan und der gleichen ). das problem was ich mittlerweile bemerke ist, dass ich dem "benutzer" "Jeder" alle zugriffe verweigert habe ( außer lesen, auflisten, etc... ). heute wollte ich mal wieder etwas in meine partition ( hier ist das problem. es handelt sich nicht um eine einzelne datei, sondern um eine komplette partition ) hineinschieben, als mir das liebe windows mitteilte, dass der zugriff verweigert wurde.

nun kommt bei mir die frage auf wie ich dies wieder zurücksetzen kann?

ich habe unter google schon nachgesehen und bin dann auf die seite von microsoft ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;266118 ) gestoßen... leider blieb dies ohne erfolg.

eine weitere lösung wäre ja bestimmt wenn man die partition mit fat formatiert, danach auf ntfs und wieder alles zurückkopiert. aber dafür habe ich leider nicht genügend speicher auf meinen hdds.


hat einer von euch dieses problem auch schonmal gehabt bzw weiß vielleicht einer wie man die berechtigungen zurücksetzen kann?

daraufhin noch eine frage: wie mache ich windows dann klar, dass andere nutzer die per freigabe auf meine hdds zugreifen nur lesen können und nicht schreiben? muss da nur ein haken bei zulassen rein und bei verweigern gänzlich keins?


ich danke im voraus auf antworten!

mfg, martin

anmerkungen:

das dateisystem dabei ist ntfs ( wie man es dem post sicherlich entnehmen kann ). nachfolgend noch ein paar screenshots der berechtigunen / einstellungen auf meiner partition.

in den abgesicherten modus komme ich nicht ( außer ich hämmer die f8 taste 500 mal in der sekunde beim booten ), da das timeout irgendwie immer 0 ist ( auch wenn in der boot.ini 3 steht ). ergo administrator geht nicht. vielleicht habt ihr dazu ja auch gleich eine antwort parat. :D

ein paar screenshots gibts auch:

http://clawgr.cl.funpic.de/tmp/win/dateiberechtigung001.gif
http://clawgr.cl.funpic.de/tmp/win/dateiberechtigung002.gif
http://clawgr.cl.funpic.de/tmp/win/dateiberechtigung003.gif

Content-Key: 65779

Url: https://administrator.de/contentid/65779

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Aug 08, 2007 at 20:16:53 (UTC)
Goto Top
Trägst dich als Admin beim Besitzer ein und gut ist.
Member: claW3581
claW3581 Aug 08, 2007 at 20:46:39 (UTC)
Goto Top
Trägst dich als Admin beim Besitzer ein
und gut ist.


ich hab nur lese-rechte auf der partition... kann weder schreiben, ändern, löschen, rechte setzen noch sonst irgendwas... das is ja das problem face-sad
Member: LordGurke
LordGurke Aug 08, 2007 at 20:59:44 (UTC)
Goto Top
Dann häng die Festplatte einfach in einen anderen Rechner mit Windows XP.
Da sich dort die Gruppen-IDs unterscheiden sollten, solltest du zumindest die Verweigerung wieder aufheben können.
Member: claW3581
claW3581 Aug 09, 2007 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
das problem hat sich nun erledigt. es funktioniert wieder alles wie es soll. face-smile

die lösung war: virtuelle machine aufsetzen. ich hab einfach die knoppix live cd genommen, die partition freigegeben, owner und rechte ge- / ersetzt und nun läuft wieder alles wie vorher.

trotzdem danke an alle für die hinweise face-smile
Member: Dynadrate
Dynadrate Aug 10, 2007 at 00:47:35 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe gar net was die Aufregung soll. Als Admin an der Kiste kannst du dich immer als Besitzer eintragen, egal, was vorher nicht berechtigt oder gar verboten war. Aber warum einfach, wenns auch komliziert geht ;)
Member: claW3581
claW3581 Aug 10, 2007 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
das problem war ja, dass ich schon als admin der daten und der partition eingetragen war, die rechte aber trotzdem nicht ändern konnte. ich konnte machen was ich will, unter windows konnte ich einfach nichts daran ändern dass Jeder > Admin > Benutzer ist.