bahamut7
Goto Top

Problem bei Servergespeicherte Profile

Guten Tag


ich betreue eine Firma, wo die ganzen User ein servergespeichertes Profil haben, funktioniert eigentlich alles so wie ich es will bis auf eine sache, wo ich zu keiner lösung komme.

hier ist die Problemstellung:

ich möchte gerne vom server aus jedem userprofil ein desktophintergrund zuweisen, sprich zB hintergrund.bmp, zentriert, hintergrundfarbe=schwarz, das egal an welchen pc sich der user anmeldet dieses hintergrund bild bekommt. das sind eigentlich 2 probleme die ich habe.

1) wie weis ich übern server den usern einen desktophintergrund zu

2) wie richt ich es ein das die hintergrundbilder servergespeichert werden, da sie ja normal lokal gespeichert sind, ich hab da schon ein script gefunden wie man das lösen könnte, nur kann ich dies erst testen wenn ich punkt 1 gelöst habe. vll hat jmd hier auch nen tipp oder so.


Danke schonmal für die Hilfe

Content-Key: 65800

Url: https://administrator.de/contentid/65800

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 09, 2007 at 07:56:22 (UTC)
Goto Top
Am besten Du regelst das per Gruppenrichtlinien:

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop

Hier kannst Du auch UNC Pfade angeben.
Member: Alfredus
Alfredus Aug 09, 2007 at 07:56:34 (UTC)
Goto Top
Hintergrundbild kann in der Gruppenrichtlinie unter:
Benuzterkonfiguration/Admin. Vorlagen/Win.-Komponenten/Desktop/Active Desktop/Desktop-Hintergrund
geändert werden. Dort sinniger Weise einen UNC-Pfad wie \\MeinServer\Test.jpg angeben.

Gruß
Andre
Member: bahamut7
bahamut7 Aug 09, 2007 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild zentriert ist und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Member: Alfredus
Alfredus Aug 09, 2007 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Du hast Wünsche...

Gib doch anstatt eines Bildes ein HTML-Dokument an...Dort kannst du den Hintergrund mit Furz und Feuerstein designen.


Gruß
Alfredus
Member: manuel-r
manuel-r Aug 09, 2007 at 08:38:31 (UTC)
Goto Top
Außerdem könntest du dann als Hintergrund bspw. \\server\freigabe\%username%.html angeben.
Member: AndreasA
AndreasA Aug 09, 2007 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin bahamut7
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild
zentriert ist
Das kannst du in der gleichen Richtlinie!!

und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Besorg dir die reg.exe aus dem Ressourcekit und füge folgende Zeile in dein Loginscript

\\server\freigabe\reg.exe update "HKCU\Control Panel\Colors\Background=0 0 0"

Allerdings wirkt diese Einstellung erst ab dem 2.Anmelden, da die Shell schon geladen ist, bevor das Anmeldescript ausgeführt wird. Die Reg.exe muss natürlich in der \\Server\Freigabe liegen und Leserechte für die Benutzer haben.

Gruß Andreas
Member: bahamut7
bahamut7 Aug 09, 2007 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
hoi danke das klingt sehr interessant jo wegen zentriert da war ich wohl blind ^^

bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im englischen resource kit

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32
Member: AndreasA
AndreasA Aug 09, 2007 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im
englischen resource kit
Die ist im Windows Server 2000 ResKit zu finden.

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32

Die Version von den XP-Clients geht dafür nicht !!!
Member: Alfredus
Alfredus Aug 10, 2007 at 06:08:38 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag von Konfigurationen in die Registry sollte aber vermieden werden, da der Vorteil GPO ab Win2k, in dem die Einstellungen nicht persistent abgelegt werden, zu nicht gemacht wird.

Gruß
Alfredus
Member: bahamut7
bahamut7 Aug 14, 2007 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
also ich hab jetzt das bild auf die richtige größe getan


aber wenn ich mich mit einem user anmelde zeigt er links in der ecke dieses weiße viereck mit dem roten kreuz an das das bild nicht angezeigt werden kann, weis einer wieso?

hab sogar versucht das bild in den lokalen gp auf dem rechner lokal einzustellen gleiches ergebnis


ich muss immer 1x auf aktualiersen des desktops gehen damit es funktioniert, dass das bild angezeigt wird