adminandy
Goto Top

Benutzerverwaltung von Programmen in Win XP Home

Hallo, mein Problem ist:

Ich Habe einen Rechner und darauf verschiedene Benutzer und ich
muss verhindern dass jeder Benutzer jedes Programm zur Verfügung hat.

Beispiel: Ein PC

ADMIN Benuter1
Ich arbeite viel mit Adobe Software. Benutzer 2
Mein kleiner Bruder spielt nur. Benutzer 3
Mein Vater möchte nur Word benuten. Benutzer 4

Mein kleiner Bruder soll aber nicht in mein Adobe Programmen rum klicken.
Mein Vater muss man nur alle rechte wegnehmen außer für Word ?.

Wie bekomme ich das hin?
Gibt es dafür ein Tool womit ich Programme Benutzer zuordnen kann?

Vielen dank im Voraus

Content-Key: 65821

Url: https://administrator.de/contentid/65821

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Florian51
Florian51 Aug 09, 2007 at 10:17:15 (UTC)
Goto Top
Bei manchen Programmen kann man bereits bei der Installation sagen, dass nur der aktuelle User dieses Programm verweden darf, ein Tool zum zuweisen von Rechten einzelner Benutzer ist mir jetzt allerdings nicht bekannt.
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Aug 09, 2007 at 10:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, du könntest es über die NTFS rechte als angemeldeter Administrator machen.

gehe einfach im explorer auf den ordner, wo das programm installiert ist und passe über die sicherheit die rechte an - somit kann keiner, ausser den angegeben personen darauf zugreifen
Member: blueMamba
blueMamba Aug 09, 2007 at 10:20:12 (UTC)
Goto Top
unter XP-Home?!.... gar nicht!

Du kannst probieren, ob dir die Rechtevergabe mit dem "shared computer toolkit" (zu finden im MS Downloadcenter - kostet nix) aussreicht, ansonsten benötigst du für Windows mit entspr. Rechtevergabe eine AD (Active Directory), um dies per Gruppenrichtlinien zu steuern.

Oder nehme einfach Linux... da kann man das nämlich machen face-wink


PS: vielleicht gibt es ja noch andere Tools, doch sind diese mit Sicherheit nicht für umme.

@kaffeezombie
hab ich da was falsch gelesen? war das nicht XP-Home? NTFS-Rechte unter XP-Home per "Sicherheit"?
öhm! ab welchem SP denn??
Member: aran67
aran67 Aug 09, 2007 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
@AdminAndy (Andreas)

bei C't gab's ein Progrämmchen MachmichAdmin , ich würde an deine stelle mir dieses Programm anschauen. Mit dem Programm kann man nicht nur als Benutzer mit Eingeschränkte Rechte unter XP Home Software installieren (Mit Password) sondern kann auch Rechte beschneiden.


aran67
Member: Kallinger
Kallinger Aug 09, 2007 at 10:38:49 (UTC)
Goto Top
Hey,

aproposs SP... das 3er soll im Frühjahr 2008 kommen !!

Siehe Quelle !
bzw.
Das hier !

__
Grüße Kallinger
Member: aran67
aran67 Aug 09, 2007 at 10:42:56 (UTC)
Goto Top