mrreed
Goto Top

Windows 2003 Routingproblem mit RAS

Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem. Ich bin eigentlich Softwareentwickler aber hab trotzdem gerade einen Windows 2003 Server (Stnd. Edition) an der Backe. Man möge mir die Umgangssprache verzeihen!
Eigentlich soll der Server nur verschiedene Dienste zur Verfügung stellen ,Druckerserver,DHCP,.NET-Plattform etc., aber zusätzlich auch die Internet-Verbindung aufbauen. Soweit zur Vorgeschichte. Ich habe also den RAS/VPN-Server installiert und konfiguriert. Dann die Internetverbindung über das DSL Modem eingerichtet usw. Der Server kommt auch ohne Probleme ins Netz, doch keiner der Clients.
Das erste was mich wundert ist, dass wenn ich die LAN-Karte die zum Modem führt auf Automatisch beziehen lasse, dann sucht er sich "dumm". Nur wenn ich ihm eine feste IP zuweise dann komme ich auch ins Netz. Habe der Karte jetzt eine IP ganz am Ende des IP-Pools zugewiesen, was nicht die feine Art ist. Der anderen Netzwerkkarte habe ich auch eine feste IP gegeben (genaueres unten im IP-Config-Auszug). Ich kann von den Clients die 2. Netzwerkkarte pingen, auf den Server zugreifen usw. Ich bekomme aber keinen Ping raus ins Internet, geschweige denn einen Webinhalt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich falsch gemacht habe.

Danke schonmal im vorraus und viele Grüße!

Hier der Auszug aus der IPconfig (SERVER):

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : mrreed-server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com 3CSOHO-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-76-F0-01-F6
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4 Inet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : ULi PCI Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-74-A4-62
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter T-Com DSL 2000:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.151.226.148
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.151.115
217.237.148.102
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Bei den Clients habe ich zunächst eine feste IP vergeben und als Gateway und DNS-Server 192.168.0.1 eingetragen. Dann testweise den DHCP-Server eingerichtet und vergebe aktuell diese Einstellung über diesen Dienst. Beides änderte nichts, wie erwartet.....

Content-Key: 65829

Url: https://administrator.de/contentid/65829

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 09.08.2007 um 16:19:51 Uhr
Goto Top
Hallo MrReed,
dann legen wir mal die Grundregeln zu Fuße.

Konfiguration für Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4 Inet (Ich gehe davon diese Netzwerkkarte ist mit dem Modem verbunden):


IP-Adresse: 10.199.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
GW: Keiner
DNS: 217.237.150.97
DNS 217.237.150.141

Konfiguration für Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
GW: 10.199.0.1
DNS: 192.168.0.1
Bei den Clients solltest du als Gateway die 192.168.0.1 hinterlegen. Danach pinge die 192.168.0.1 und die 10.199.0.1 von einem Client aus. Sollte dies gehen, solltest du auch ins Internet kommen.

Das erste was mich wundert ist, dass wenn ich die LAN-Karte die zum Modem führt auf
Automatisch beziehen lasse, dann sucht er sich "dumm".
Jo...woher soll die Netzwerkkarte eine IP-Adresse bekommen. Die IP, die du vom Provider (ISP) zugewiesen bekommst, wird dem PPP-Adapter gegeben.


Grüße
Dani
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2007 um 17:16:00 Uhr
Goto Top
Ist dein vermeintliches Modem wirkklich ein Modem also passiv oder ein Router ???

Wenn du uns den Namen des Modemherstellers mal gepostet hättest wäre das Leben viel einfacher !
Ggf. kannst du dir dann den Kram mit dem PPP Adapter etc. komplett sparen.
Dein Fehler dort ist auch das du auf beiden NICs 2mal das gleiche IP Netzwerk (192.168.0.0/24) konfiguriert hast...leider ein typischer IP Anfängerfehler...

Nebenbei bemerkt ist es sowieso sicherheitstechnischer Overkill einen Windows Rechner ohne Router (sofern du wirklich nur ein passives Modem hast) und NAT direkt im Internet zu exponieren. Eigentlich hat man das nur in der DSL Steinzeit noch so gemacht aber heute im Routerzeitalter, die 25 Euro im Baumarkt kosten, nicht mehr face-wink
So viel sollte eigentlich einem die Sicherheit des Systems wert sein...oder ?!

Falls du 2 Netzwerkkarten mit Router im Server hast wie oben eigentlich ersichtlich hilft dir dies Tutorial vielleicht weiter:
Mitglied: MrReed
MrReed 21.08.2007 um 22:04:25 Uhr
Goto Top
So Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, aber hatte in der Firma die letzten Tage andere Prioritäten sodass ich nicht dazu kam das Routing Problem weiter zu bearbeiten. Heute ging es dafür aber vorran. Ich habe nun zwei Subnetze verwendet wie hier vorgeschlagen. Noch ein paar andere Kleinigkeiten und es lief! Vielen Dank für die Hilfe!

MFG

Jürgen

P.S. Um die Frage noch zu beantworten: Ja es ist nur ein schlichtes Modem ;)