orion64
Goto Top

Remoteverwaltung

VPN

Hallo,
kann man mit zwei PC´s, auf den Windows XP Pro mit SP2 läuft, eine VPN Verbindung aufbauen? Ist das ohne Server überhaupt möglich ?? mir geht’s um Remoteverwaltung und
Fehlerbehebung.
Vielen Dank

Content-Key: 65842

Url: https://administrator.de/contentid/65842

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 12:45:05 (UTC)
Goto Top
Für die reine remote Verwaltung mit Windows RDP (Port TCP 3389) ist kein VPN erforderlich, denn das geht auch problemlos direkt.
Professional lässt aber genau eine VPN Session auf Basis von PPTP zu, also sollte es auch über ein VPN gehen !
Member: MttKrb
MttKrb Aug 09, 2007 at 12:47:28 (UTC)
Goto Top
Über Google einfach mal nach: vpn server windows xp suchen und den ersten link wählen. das ist dort ganz gut beschrieben.
Für alle die Google nicht mögen, hier der direkte Link:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Mitglied: 51134
51134 Aug 09, 2007 at 13:05:49 (UTC)
Goto Top
War hier nicht im Forum sogar eine Anleitung dazu? (mit SSH) Ich glaube die ist sogar in den Topanleitungen drin.
Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 13:13:20 (UTC)
Goto Top
Ist auf der Portalseite:


aber wahrscheinlich zu aufwending und auch nicht nötig für 2 einzelne Rechner !
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 09, 2007 at 13:28:25 (UTC)
Goto Top
gucke mal hier:

www.teamviewer.de

nutze ich sehr oft für Kundensupport. Hammergutes Teil. Man kann es sogar kostenlos nutzen, für private Zwecke.

Gruß, Armin
Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 15:22:59 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton
Lenkt aber die Kommunikation über einen Server des SW Herstellers. Aus Sicherheitsgründen gerade bei remoten Zugriff hat das einen mehr als faden Beigeschmack...auch wenns bequem ist aber vielleicht ist genau das die Falle ??!!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 09, 2007 at 15:33:09 (UTC)
Goto Top
hmhhh, irgendwo muß man aber die Grenze zur Paranoia ziehen. wenn ich eine Rechner in einer Klinik supporte, dann fahre ich (wg. Datenschutz) da hin; normale Bürorechner bergen aber wohl nicht die größten Geheimnisse.

Man kann das VNC-Derivat Teamviewer auch ohne Server benutzen.

Gruß, Armin
Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 15:45:36 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat richtig aber ist für dich Otto Normalsurfer der seine Bank TANs und Zugangsdaten aus Bequemlichkeit im PC speichert vernachlässigbar ? Oder du, der vielleicht seinen Haken beim Emailer gesetzt hat und POP3 Passwörter unverschlüsselt speichert... Die Frage ist wo ist denn da die Grenze ???

Ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen wie weit er sich öffnen will. Fragwürdig sind solche Dinge allemal, zumal es im Internet zuhauf Lösungen gibt die eben diesen Lauscher in der Mitte nicht benötigen !!!
Oder glaubst du wirklich das solche komerzielle Unternehmen diese Tools aus lauter Menschenfreude umsonst ins Web stellen ???
Spätestens seit Google wissen wir alle das dem natürlich nicht so ist !
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 09, 2007 at 18:45:57 (UTC)
Goto Top
Die Firma, die den Teamviewer anbietet, tut dies sicherlich nicht aus altruistischen Gründen. Sie wollen halt ihre Kauflösung unters Volk bringen (so wie auch bei mir). Ich gehe mal davon aus, daß es nicht in der Absicht dieser Leute liegt, ihre Kunden auszuspionieren. Sollte so ein Fall bekannt werden, so wäre es wohl deren Ruin.

Der große Vorteil dieser Lösungen ist doch, daß der gemeine User in der Lage ist, so er dann das Tool von der Seite auf seinen Rechner laden kann, ohne große Verrenkungen (Portweiterleitung, Firewallregel ändern, etc) Hilfe anzufordern. Ich habe dieses Verfahren auch schon bei einigen betagten Menschen eingesetzt und hatte nie das Gefühl, ich würde sie zu Opfern einer Verschwörung machen.

Übrigens lässt sich so ein Server auch in den eigenen 4 Wänden einrichten, dann behält man die Fäden in der Hand.

In ein paar Jahren hat sich das Thema "Angst vor Überwachung" eh erledigt, dann ist das der Normalfall...

Gruß, Armin
Member: aqui
aqui Aug 10, 2007 at 10:20:18 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig.....wie gesagt die Grenze muss jeder selber für sich ziehen.

Nun haben wir aber orion64 hoffentlich nicht verschreckt und ein Feedback von ihm obs nun klappt wäre ja mal ganz spannend sonst bitte:

How can I mark a post as solved?
Member: orion64
orion64 Aug 13, 2007 at 20:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Teamviewer ist großartig und einfach zuhändlen.
Bin leider nicht zu oft im Netz, dennoch hoffe ich auch mal gute Tipps geben zu können.
Gruß Orion64
Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
OK, wenns das war bitte:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!