berliner-44
Goto Top

externe festplatte ins internet stellen

hallo
leider habe fast keine ahnung von servern, deshalb bin ich hier ;)

undzwar:
ich möchte mir eine externe, netzwerkfähige festplatte zulegen, welche ich dann
an meinen router anschließe. diese sollte dann ins internet gestellt werden.

nun meine frage: was für software benötige ich, und
kann ich in html, php und mysql eine "oberfläche" erstellen?
ich möchte eine homepage machen, in der es unter anderem einen
passwortgeschützen bereich geben soll (für mich und freunde),
in dem sich meine gesamten dateien befinden (musik, filme etc.)

wi0e ermögliche ich all dies?
danke im vorraus

Content-Key: 65865

Url: https://administrator.de/contentid/65865

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Berliner-44
Berliner-44 09.08.2007 um 19:48:17 Uhr
Goto Top
achso,
ich kann bereits html, und php+mysql lerne ich gerade, also zu
der programmiereung benötige ich vorerst keine hilfe ;)
Mitglied: sTu3rz1
sTu3rz1 09.08.2007 um 20:11:33 Uhr
Goto Top
Huhu,

es gibt NAS-Drives, die ermöglichen bereits über ein Webinterface den Zugriff auf Daten. z.B. All6500 von Allnet, die hatten wir grade im Test, sch***s Gerät, dafür über ein Webinterface ansprechbar ;o) Alles was du dann noch tun musst, ist deine (wahrscheinlich) dynamische IP-Adresse über einen DynDNS Dienst, wie http://www.dyndns.org, von aussen erreichbar zu machen und den Port für das Webinterface so durchzurouten, also auf das NAS-Drive routen, dass man z.B. bei Port 8080 auf die Festplatte kommt.
Wenn Du das ganze selbst programmieren willst, würds eher mit nem eigenen Server einfacher werden, also FTP oder HTTP ;o) ne kleine Linuxbox mit wenig Kraft (500 Mhz, 128 MB RAM, minimalistische GraKa etc) reicht dafür vollkommen aus. Es gibt auch NAS-Software, da weiss ich allerdings nicht, wie das mit Webzugriffen ist. Diese liessen sich aber leicht nachprogrammieren. Bestes Beispiel einer solchen Software ist FreeNAS, hat mich viel gelehrt, als ich für die Firma NAS-Forschung betreiben musste ;o)

grüsse
Mitglied: Supaman
Supaman 09.08.2007 um 20:18:00 Uhr
Goto Top
gibts fix und fertig von synology face-smile
Mitglied: Berliner-44
Berliner-44 10.08.2007 um 12:22:41 Uhr
Goto Top
aha, danke @ sTu3rz1
also das mit der dynDNS ist vorerst nicht mein problem^^ das kommt noch :P

im moment bin eher auf der suche nach einer (preiswerten) ,netzwerkfähigen
festplatte, in der die software für mein vorhaben bei ist,.. wüsstest du da
vllt ein gerät? ich such schon seit ein paar tagen, hhab auch schonw elche gefunden , ich weiß
nur nie wie die software ist, deshalb wäre es nett wenn ihr/du mir ein paar gerätetipps geben könnt, mit dem ich alle meine vorhaben verwirklichen kann.

ach und zu der linuxbox: ich wollte eig keinen extracomputer, der tag udn nacht läuft.
der ist viel zu laut, und nimmt ne menge platz weg (den ich net unbedingt hab)

naja danke im vorraus :P
mfg
Mitglied: sTu3rz1
sTu3rz1 10.08.2007 um 18:57:47 Uhr
Goto Top
das würde ich in einem Shop nachfragen, ich selbst hatte bisher nur das ALL6500 zum testen, für Privatanweder vollkommen ausreichend. ALL6500 ist gleichzusetzen mit dem Thecus N2100. Hier ne gute Adresse für NAS-Drives
http://www.nwkomp.de/

grüsse
Mitglied: Berliner-44
Berliner-44 10.08.2007 um 19:34:29 Uhr
Goto Top
aha, danke. werde ich mir gleich anschauen^^
mfg