salat99
Goto Top

Zugriff auf Netware-Konsole (NW3.12) von Linux aus

Hallo Werte User!
Meinereiner hat Ich habe das Problem, mittels eines Linux-Clients auf die Konsole des seeeeeeeehr stabilen Netware-Servers (NW3.12 Y2k_patch, Uptime: >750 Tage !!!) zuzugreifen.
Ziel: Einfache Fernwartung per SSH/Konsole zum Linux-Rechner mit seinen Konsolen
Grund:
Im Moment nutze ich eine VNC-Verbindung über Internet zu einen Windows-Client, auf dem dann eine Dos-Konsole geöffnet wird, in der dann ..... naja, ist recht umständlich, unsicher und auch sehr instabil.

Daher suche ich nach einer Alternative, um von der Linux-Konsole aus auf die Netware-Konsole zuzugreifen.
Hat jemand 'nen Tip?

Gruß Salat

Content-Key: 65919

Url: https://administrator.de/contentid/65919

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 10, 2007 at 11:42:33 (UTC)
Goto Top
Meintest du DEN meinereiner: IF-Abfrage im Anmeldescript unter Win 2003 Server face-big-smile ???

OK Spaß beiseite.., es wird nicht so ganz klar was du eigentlich willst ??? Geht es dir um eine simple, remote SSH Session auf diese Maschine ??? Ich denke mal nein, denn dafür müsste man keinen Thread eröffnen. Das ist recht einfach mit einem DynDNS Account auf dem DSL Router und einem Portforwarding für Port TCP 22 auf den NetWare Rechner bewerkstelligt wie du ja selber sicher weisst. Linux kann es direkt denn das hat SSH an Bord und für Windows nimmt man meist Putty für sowas...
Was aber hast du denn genau vor ?? Soll der SSH Tunnel nur Transportmedium sein für einen VPN Zugriff ??? Dann hilft dir sicher dies Turotial:


Alles andere müsstest du nochmal näher beleuchten....
Member: salat99
salat99 Aug 10, 2007 at 12:10:16 (UTC)
Goto Top
Ok, falls es etwas unklar "rüber kam": Mein Problem ist NICHT die SSH-Verbindung, sondern vielmehr

die Administration des Novell-Servers von einem Linux-Client aus, wobei ich irgendwie auf die Konsole des Netware-Servers gelangen muß, ohne zum Rechner hinzuduesen (da groessere Entfernung)!
RConsole.exe, welche in der Dos-Konsole vom Windows-Client genutzt wurde, läuft unter WINE NICHT.
Und dafür (rconsole.exe) suche ich eine Alternative zur Nutzung unter Linux.
Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 09:44:40 (UTC)
Goto Top
OK, das war unklar... wie wärs mit VNC für Novell ??? VNC gibts auch für Linux, das sollte damit also klappen...
http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?vncnw
Member: salat99
salat99 Aug 15, 2007 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip!
Zunächst war ich total Happy, daß es den VNC-Server auch für Netware gibt, aber die Ernüchterung kam, als die README.txt durchgelesen wurde.
Der VNC-Server ist erst ab Netware 5.1SP6 lauffähig...... face-sad
Tja, also weitersuchen.
Aber vielleicht kann ich ja mit BOCHS o.ä. wenigstens DOS emulieren, nen Netware Client-ausführen, und irgendwie so den Zugang zum Server erhalten....

..to be continued..