go2zilla
Goto Top

MSSQL Sichern

1. Wollte den MSSQL vers. 8 mit Arcserv neuester Version sicher. Leider kann Arcserv anscheinend nicht Online sichern !? oder brauch ich dazu den MSSQL-Agenten ??

2. Hab jetzt den MSSQL eigenen Sicherungsdienst verwendet ! Meine Fragen dazu :
Wenn ich mit rechts auf die Datenbank klicke zeigt er eine größe von über 500 mb an . Bei der sicherung ist die .bak datei aber gerade mal 67 mb ! kann das sein ?

3. Reicht es nur die Datenbank zu sichern ? Wenn ich den Server neu aufsetzen muß und die Datenbanken zurücksichere funktioniert dann alles incl. User und rechten ??

Danke für eure hilfe

mfg
andy

Content-Key: 65961

Url: https://administrator.de/contentid/65961

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 12, 2007 at 06:29:40 (UTC)
Goto Top
1. Wollte den MSSQL vers. 8 mit Arcserv
neuester Version sicher. Leider kann Arcserv
anscheinend nicht Online sichern !? oder
brauch ich dazu den MSSQL-Agenten ??

Ja, da brauchst Du den passenden Agent dafür, wenn Du online sichern willst.
Nein, wenn es Dir möglich ist für die Zeit der Sicherung den MSSQL-Server Dienst zu stoppen und eine Offlinesicherung druchzuführen.

2. Hab jetzt den MSSQL eigenen
Sicherungsdienst verwendet ! Meine Fragen
dazu :
Wenn ich mit rechts auf die Datenbank
klicke zeigt er eine größe von
über 500 mb an . Bei der sicherung ist
die .bak datei aber gerade mal 67 mb ! kann
das sein ?

Ja, die 500 MB ist die Größe des Tablespaces, der aber halt nur zu einem kleinen Teil mit Daten gefüllt ist. Deswegen kommen dort nur die 67 MB am Ende raus.

3. Reicht es nur die Datenbank zu sichern ?
Wenn ich den Server neu aufsetzen muß
und die Datenbanken zurücksichere
funktioniert dann alles incl. User und
rechten ??

Nein, es reich nicht die DB zu sichern. Da sind wirklich nur die Daten drinn. Was Du machen kannst, ist die DBs täglich zu sichern und den SQL-Server offline immer dann wenn sich an Rechten/User etc was ändert. Dann kannst Du immer den aktuellen Zustand wieder herstellen.

Ralf
Danke für eure hilfe

mfg
andy
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 13, 2007 at 07:24:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Du noch die System-Datenbanken mitsicherst (master, model, msdb, tempdb) hast Du im Prinzip alles, was Du brauchst (da stehen dann auch die SQL Jobs, User, Rechte etc. drin).
Bedeutet:
Die Datenbanken mit dem MSSQL Sicherungsdienst sichern, alles andere mit Arcserve und Du hast eine vollständige Sicherung.

Und was Offline Sicherungen angeht: Kann man machen, allerdings ist für eine Point in Time Recovery einer Datenbank die Online Sicherung des MSSQL Sicherungsdienstes und die Transaktionsprotokollsicherungen nötig. Die Offline Sicherung hilft Dir dabei gar nicht.
Member: go2zilla
go2zilla Aug 13, 2007 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden !! Habt mir geholfen. Jetzt schaff ich es und bin wieder a bisl schlauer face-smile