stefanwey
Goto Top

2 Genau gleiche Festplatten auf einem Pc

Festplatten: 1. WDC WD25 00KS-00MJB0 SCSI Disk Device
2. WDC WD25 00KS-00MJB0 SCSI Disk Device

Ich habe 2 genau gleiche Festplatten auf einem Pc es zeigt mir jedoch nur eine an Im Geräte-Manager wird eine unter Laufwerke und die andere unter Unbekanntes Gerät angezeigt.

Info:
Beide Festplatten sind genau gleich !

250 GB
Western Digital
SCSI

Was muss ich machen damit es beide anzeigt ? ich komme nicht weiter !

Content-Key: 65990

Url: https://administrator.de/contentid/65990

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: speedhub
speedhub Aug 12, 2007 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
SCSI Geräte müssen alle eine unterschiedliche ID gejumpert (ätzdeutsch)
bekommen. Der SCSI-Strang besteht z.B. aus dem SCSI-Controller, bei dem man sich i.d.R. nicht um die Kennung kümmern muß, und den Massenspeichergeräten mit Nummern wie 0, 1, 2 usw. im binären Format d.h. Jumper 0000 = 0, 0001 = 1, 0010 = 2, 0011 = 3.
Das interessanteste Gerät im Gerätemanager ist dann der SCSI-Controller. Was steht denn da bei Dir?
Member: cykes
cykes Aug 12, 2007 at 10:59:04 (UTC)
Goto Top
Laut Herstellerseite handelt es sich um IDE Platten, demnach dürften sie an einen RAIDController
bzw. einen Zusatzcontroller angeschlossen sein, der die Platten als SCSI Device meldet.
Kann es vielleicht sein, dass die Platten als RAID1 laufen, sprich autmatsich vom Controller bzw. vom Treiber gespiegelt werden und deshalb nut ein logisches Device angezeigt wird.

Was sagt die Systenmsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung?
Wird dort eventuell eine unformatierte Platte angezeigt?
Member: sysad
sysad Aug 12, 2007 at 11:57:20 (UTC)
Goto Top
Info:
Beide Festplatten sind genau gleich !

Sind die evtl auch genau gleich gejumpert Master/Slave?

Was passiert wenn Du die Stecker an den Platten umsteckst?

Welcher Controller?
Member: stefanwey
stefanwey Aug 12, 2007 at 14:48:49 (UTC)
Goto Top
Die Festplatten sind über ATA Verbunden!

speedhub:
Habe keine Jumper anngebracht! Es sind aber beide mit einen anderem Kabel mit de Motherboard verbunden.

SCSi/RAID Host Controller

Festplatte 1:
Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: Bus Number 0,Target Id 0, Lun 0

Festplatte 2: (sichtbar)
Gerätetyp: Laufwerk
Hersteller: (Standardlaufwerk)
Ort: Bus Number 0,Target Id 0, Lun 0

cykes:

in der Datenträgerverwaltung zeigt es nur eine Festplatte an und die ist formatiert !

sysad:

Wenn ich die Kabel wechsle starte Windows Vista nicht mehr richtig auf !
Member: cykes
cykes Aug 12, 2007 at 14:52:41 (UTC)
Goto Top
Fragen wir mal andersrum, hast Du den Rechner so konfiguriert als Komplettsystem gekauft oder
hast Du die Festplatten selbst angeschlossen?

Ich würde immernoch vermuten, dass die beiden Platten zu einem RAID Verbund (RAID1)
konfiguriert sind.

Gruß

cykes
Member: stefanwey
stefanwey Aug 12, 2007 at 14:56:12 (UTC)
Goto Top
Die 2te Festplatte habe ich selber angeschlossen !

Muss ich die Festplatten jumpen wen es über ein ata Kabel geht ?
Member: stefanwey
stefanwey Aug 12, 2007 at 15:44:19 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
cykes Aug 12, 2007 at 16:01:47 (UTC)
Goto Top
Nur um das auch noch zu klären, es handelt sich um eine SATA Platte oder, da es von Western
Digital auch eine IDE Platte mit der Bezeichnung gab...

Wird die Platte im BIOS richtig angezeigt?
Member: stefanwey
stefanwey Aug 12, 2007 at 19:40:24 (UTC)
Goto Top
aha das wusste ich nicht aber es ist eine Sata Festplatte ! Ja im Bios Wird die Festplatte angezeigt.
Member: cykes
cykes Aug 12, 2007 at 20:01:28 (UTC)
Goto Top
Aktualisiere vielleicht mal die Mainboard/SATA Treiber für Windows.
Mitglied: 20879
20879 Aug 13, 2007 at 12:56:56 (UTC)
Goto Top
Ist der RAID-Controller im BIOS aktiviert und, wenn ja, ist die Platte überhaupt dem Controller bekannt? Eventuell den SATA-Controller im BIOS von Native auf Compatibel stellen (oder halt andersrum)?
Member: stefanwey
stefanwey Sep 15, 2007 at 08:40:15 (UTC)
Goto Top
Member: stefanwey
stefanwey Nov 11, 2007 at 12:02:10 (UTC)
Goto Top
Die einzige lösung die ich gefunden habe und funktioniert hat ist den Pc neu aufzusetzten !